Trompetenbaum schneiden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erst einmal Glückwunsch zu einem so schönen Baum. Der Trompetenbaum ist ein breitwüchsiger Baum mit schönen, weißen trompetenförmigen Blüten. Ideal auch als natürlicher Sonnenschirm. Man kann ihn auch zum Kugelbaum schneiden. Die herzförmigen Blätter sind ca. 20 - 25 cm groß, die Frucht ist eine ca. 25 cm lange Kapselfrucht (sieht so ähnlich wie eine Erbsenfrucht aus) die die Samen beinhaltet. Die Blütezeit ist von Juni bis Juli. Die Vermehrung durch Samen ist einfacher als die Stecklingszucht. Wenn der obere Teil deines "Stockes" noch grün ist, kannst du ihn abschneiden und in Erde stecken und recht feucht halten. Nach einiger Zeit wird er dann wurzeln. Sollte der obere Teil vertrocknet sein, so kannst du das Stück sowieso abschneiden, dann ist es abgestorben. Ich wünsche dir und deinem Trompetenbaum alles Gute.

blühender Trompetenbaum - (Pflanzenpflege, kürzen, Trompetenbaum) Die Blüte des Trompetenbaumes - (Pflanzenpflege, kürzen, Trompetenbaum)

einen Baum bekommt man aber nicht, wenn man den Haupttrieb 50cm über dem Boden kappt.

0
@Terezza

Hallo, Terezza zhat Recht, lasse das obere Teil noch dran, vielleicht treibt es doch noch aus. Trotzdem möchte ich mich recht herzlich für den Stern bedanken, ich habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße von Selig.

0
@Selig

der Stern sei dir auch gegönnt! Aber beschneiden sollte man wirklich nur die Seitenäste, den Haupttrieb frühestens, wenn der Baum die gewünschte Höhe erreicht hat.

Lieber nach der Ursache für den mangelnden Austrieb suchen.

0

kannst du ein Foto einstellen?

Willst du sagen, daß der obere Teil kahl ist? Das ist ungewöhnlich, Oben müßten ja neue Blätter treiben. Ich würde ihn vorerst nicht schneiden, sonst bekommst du Seitentriebe/Äste knapp über dem Boden, aber keine Krone in "Baumhöhe" Dein Trompetenbaum wird dann eher wie ein Trompetenstrauch aussehen.

Rosensträucher mit fünf und sieben Blättern

Hallo,

ich habe eine Rose im Garten, die an ihren Sträuchern teilweise fünf grüne Blätter hat, bzw sieben grüne Blätter hat. Nun habe ich gehört, dass an diesen (5 oder 7) blättrigen Sträuchern keine Blüten kommen werden. Weiß nur nicht mehr welche (5 oder 7). Will die Rose jetzt gerne schneiden, aber will nicht die falschen Äste abschneiden.

Line

...zur Frage

Unser Trompetenbaum (3 Jahre) lässt plötzlich nach dem letzten warmen Wochenende einen Großteil der Blätter hängen. Bild anbei. Wie können wir ihn "retten"?

...zur Frage

Welche Pflanzenart ist das (Grüne Blätter mite Gelben Punkten)?

Ich habe seit April eine Zimmerpflanze. Sie wurde mir geschenkt und auf die Frage welche das denn ist wusste die Person das selber nicht. Jetzt habe ich sie einige Zeit beobachtet und es sieht so aus als würde sich ein Stamm entwickeln und oben wachsen städnig die Blätter nach und die Pflanze in die höhe. Weiß jemand wie diese Pflanzenart heißt? Ich finde echt nichts, außer ein Stock-Foto, worauf die Pflanze meiner ähnlich aussieht.

Danke im voraus

...zur Frage

Erdbeerfrucht treibt Blätter aus - kann man sie einpflanzen?

Hallo ihr Lieben, seit ein paar Wochen gibt es die ersten Erdbeeren im Handel. Da ich ein großer Fan bin, habe ich mir gestern eine Schale gekauft. Unter den Erdbeeren war eine, die am spitz zu laufenden Teil (dort wo die Blätter nicht sind) kleine, grüne Blätter ausgetrieben. So etwas habe ich wirklich noch nie gesehen!

Kann ich dieses "Erdbeerpflänzchen" einpflanzen und gedeihen lassen? Und wenn ja wie? Muss ich sie (ähnlich wie bei einer Avocado) ins Wasser stellen/legen? Oder direkt in die Erde setzen, so tief, dass die Blättchen noch hinausschauen?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten! :)

Dankeeee!

...zur Frage

Schnittlauch richtig kürzen

Hallo liebe Community,

da ich schon seit einigen Wochen einen Basilikum im Topf habe und er wahnsinnig gedeiht habe ich mir heute auch Schnittlauch angeschafft!

Kann mir jemand Tipps geben? Ich habe jetzt im Internet sowohl gelesen dass Leute sagten er soll feucht gehalten werden, genauso wurde aber auch erwähnt er sei eine Pflanze die trocknen Boden braucht und nicht zu sehr gewässert werden darf. Wie taugt es der Pflanze denn wirklich am besten? :/

Und noch eine zweite Frage: Der Schnittlauch hängt ziemlich. Also die Stängel sind richtig prall und saftig grün, also es liegt nicht daran dass er ausgedorrt wäre. Es ist nur so dass die Stängel extrem lang gewachsen sind und ich denke dadurch hat er Übergewicht bekommen und hängt zur Seite. Kann ich den einfach auf eine Länge stutzen damit er gerade wächst? Muss ich dabei bestimmte Dinge beachten? Stimmt es dass man Schnittlauch wirklich immer ganz unten am Boden abschneiden muss damit er richtig nachwächst? Ich würde nur ungerne alles abschneiden weil ich dann ja wieder warten muss bis er nachwächst bis ich ihn nutzen kann! :(

Bitte nur Leute die auch wirklich damit Erfahrungen haben! ^_^

Dankeschön!!

...zur Frage

Buchsbaum, lebt er noch?

Ich habe vor kurzem beim Einkauf einen Buchsbaum geschenkt bekommen. Dieser befand sich aber in einem mieserablen Zustand, Ursache hauptwahrscheinlich kein Wasser, die oberen Blätter waren alle gelb, weiter drinnen gab es noch grüne aber trotzdem trockene Blätter. Inzwischen habe ich alle trockenen Blätter/kleinenren Äste entfernt und es steht noch ein Grundgerüst aus Stamm und dickeren Ästen. Diese sind biegbar und brechen nicht wie die trockenen. Wie kann ich feststellen ob der Buchsbaum noch lebt? Ich habe vor kurzem ein Pflanzenliebe entwickelt und es ist eher ein Test ob ich ihn noch retten kann, was natürlich nichts nutzt wenn er schon tot wäre.

[Ergänzug: Nach dem Erhalt duschte ich ihn erstmal und spülte trockene Blätter heraus, Erde wurde gründlich durchnässt, 2 Wochen später goss ich ihn mit Flüssigdünger.]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?