Trommelgeschwindigkeit Waschgang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drehzahl hängt vom Durchmesser ab. Sie ist so ausgelegt, dass die Fliehkraft etwas kleiner ist als die Gravitationskraft, damit die Wäsche hochbefördert wird aber dann am oder kurz vor dem Höhepunkt wieder runterfällt. Also mal die Fliehkraft rechnen, bzw. die Beschleunigung, denn die Masse kürzt sich beim Vergleich mit dem Gewicht raus.

Danke für die kompetente Antwort. Mir kam gerade eine weitere Frage, mit der du vielleicht was anfangen kannst. Die Waschmaschinentrommel hat ja nur ein einseitiges Lager. Hast du eine Idee, wie das den Kräften beim Schleudern standhalten kann? Oder gibt es noch Aufhängungen bzw. Stabilisatoren zusätzlich? 

0
@Roberto883

Die Drehzahl wird zum Schleudern relativ langsam gesteigert, sodass sich die Wäsche aufgrund des o.g. Effektes relativ gleichmäßig am Umfang verteilt. Die Lagerung ist zwar "fliegend", also auf einer Seite der Trommel, aber es handelt sich um eine Lagerung, die durchaus die Kräfte der restlichen Unwucht aufnehmen kann.

0

Hallo Roberto883