Trockenraum Mietshaus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehört zum Haus eine Waschküche, darf der Mieter sie auch dann benutzen, wenn im Mietvertrag keine ausdrückliche Vereinbarung hierüber enthalten ist. Um Überschneidungen zu vermeiden, sollte man in der Hausordnung die einzelnen Benutzungszeiten regeln. An seinem Waschtag hat der Mieter das Recht auf alleinige Benutzung der Waschküche. Der Mieter darf diese sogar abschließen. Ist dies nicht möglich, darf die Miete um 10% gekürzt werden. Das wäre möglicherweise ein Ansatz den Vermieter zu einer einvernehmlichen Regelung zu bringen. Die andere Familie hat nicht das alleinige Nuzungsrecht für die Waschküche als Gemeinschaftsraum.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde heute noch mit dem Vermieter reden.

0

Nur was ist wenn alle die Trockenräume benutzen wollen ... dan bist Du nurt alle 3 Wochen dran, weil sich dann 3 Parteien einen Raum teilen müssen ... oder der Vermeitr legt einen Plan fest ... das wäre die sauberste Lösung

Muss man bei der Anschaffung eines Trockners dem Vermieter bescheid geben/fragen?

Hallo!

Die Waschmaschine meiner WG ist kaputt. Jetzt hab ich ein super Angebot für Waschmaschine und Trockner bekommen.

Die Waschmaschinen vom ganzen Haus (3 Wohnungen) stehen in einem Raum im Keller, vom Platz würde da auf jeden fall noch ein Trockner reinpassen.

Aber jetzt meine Frage, dürfen wir einfach den Trockner mit da rein stellen oder muss man da den Vermieter fragen?

Ich war war noch nie Mieter und bin auch erst vor kurzem ausgezogen, deshalb muss ich so doof fragen... :D

Viele Grüße :)

...zur Frage

Die Wäsche der Nachbarn stinkt so extrem das der Geruch auch in unsere Wäsche zieht

Hallo,

wir, meine Frau und ich wohnen in einem Mehrfamielenhaus mit insgesamt 8 Parteien. Wir haben auch einen Trockenraum, in dem jede Partei 3 Reihen benutzen kann. Nun haben wir eine Mietspartei im Haus deren Wäsche auch nach dem Waschen immer noich sehr nach Schweiss und anderen Gerüchen stinkt. Auf den Geruch hin angesprochen reagieren diese aber nicht. Da sie auch die Wäsche oftmals über Wochen im Trockenraum hängen lassen bleibt es nicht aus das man seine Wäsche leider auch dort zum Trocknen hinhängen muss. >Es ist bei uns und auch bei anderen Mietern schon vorgekommen das wir unsere Wäschen nachher nochmals reigigen mussten, da der Gestank nach Schweiss in unsere Wäsche gezogen ist!! Was kann man hier machen??

...zur Frage

Mietwohnung - Maschinen aus Trockenraum wg. Streichen räumen?

Hallo, wir wohnen in einem Mehrparteienhaus mit Wasch-/Trockenraum. Nun soll dort der Boden neu gestrichen werden und hierfür alle Waschmaschinen/Trockner für 5 Werktage anderswo untergebracht werden. Die Geräte sollen in die privaten Wohnungskeller (2x2 Meter). Die Böden wurden bereits vor einem Jahr gestrichen und weisen keine Beschädigungen oder dergleichen auf. Muss ich grundsätzlich dieser Pflicht nachgehen? Besonders aufgrund Schulter-OP und Rückenproblemen könnte ich diese Geräte auch nicht bewegen und müsste dies kostenpflichtig machen lassen.

Vielen Dank für Eure Tips.

...zur Frage

Schmutzwäsche von Nachbarn im gemeinschaftlichen Mieterwaschkeller?

In unserem Gemeinschaftswaschkeller stehen die 6 Waschmaschinen von uns Mietern. Drei der Mitbewohner lagern ihre Schmutzwäsche in diesem Raum. Ich finde das sehr unhygienisch und ekelig. Ausserdem müffelt das natürlich. Kann der Vermieter das verbieten?

...zur Frage

Müsste einen Kondenstrockner in die Garage stellen,dies hat keine Heizung und kann daher sehr kühl werden! Ist das möglich oder Unsinn?

...zur Frage

Gebrauchsregel für einen Trockenraum

In der Teilungserklärung ist ein Raum als Trockenraum ausgewiesen.

Darf dieser Raum auch zum Abstellen von Fahrrädern genutzt werden und von der Person, die diese Fahrräder abgestellt hat, zusätzlich abgeschlossen werden, obwohl laut Plan der Trockenraum für alle Nutzer frei ist?

Meines Erachtens handelt es sich bei einem Trockenraum um Gemeinschaftseigentum, das nicht zur priaten Nutzung freigegeben ist gemäß § 15 WEG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?