Trockener Reizhusten: Gibt es irgendwelche Hausmittel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausmittel gegen Reizhusten

1.Dampfbad = dafür sollte man Zitronenöl oder Kamillentee in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen. Dann nimmt man ein Handtuch, legt es sich über den Kopf und neigt diesen über die Schüssel. Man sollte solange wie nur möglich die Dämpfe inhalieren, dadurch wird der Schleim schneller gelöst.

2.Mindestens drei Mal am Tag Thymiantee trinken

3.Sollte der Husten sich am Anfang befinden, können auch Hustenbonbons auf Kräuterbasis helfen, sie verhindern das Austrocknen der Schleimhäute.

4,Viel Wasser und Tee trinken, als Tee ist Lindenblütentee zu empfehlen, der wird sicherlich gegen den lästigen Reizhusten helfen, Fenchelhonig hinzugeben, denn damit wird der Hals zusätzlich beruhigt.

5.Kartoffeln kochen, zerdrücken und einwickeln in ein Tuch.um den Hals legen. Vorsicht,dass es nicht zu heiss ist.

6.Knoblauchsirup = Die Knoblauchzehen einer Knolle werden ungeschält zerdrücken und mit etwa einem Viertel Liter Wasser aufgekocht. Dazu kommt der Saft einer halben Zitrone und etwa 2-3 TL Honig. Einige Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb geben und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren. 3mal täglich 1-2 TL helfen bereits.

7.Zwiebelsaft: Einige Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Schichtweise mit Zucker bestreuen und einige Stunden ziehen lassen. Es bildet sich ein Sirup von dem Sie 1-2 Tl mehrmals am Tag einnehmen.

-- Ausführlich unter: http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/reizhusten-hausmittel.htm

Dann sind Hustenstiller zu empfehlen.....wie zum Beispiel "Neotussan Saft" , "Wick Hustenstiller Saft" oder "Sedotussin Hustenstiller". Diese Arzneimittel enthalten die Wirkstoffe Pentoxyverin und Dextromethorphan, welche im ZNS den Hustenreiz blockieren......besonders für die Nächte gut anwendbar, um SCHLAFEN zu können!!!!

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut

0