Trockener Mund und ein trockener Hals?

3 Antworten

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit und drinnen die trockene Heizungsluft trocknen unsere Schleimhäute aus,schwellen an und sind gereizt.Lüfte deine Räume 2-3 x am Tag für 5 min gut durch und stelle Wasserschälchen auf die Heizung.Das befeuchtet die Raumtemperatur.Aber auch das Schlafen mit offenem Mund und/oder Schnarchen kann der Grund für trockenen Mund sein.Trinke weiterhin ausreichend damit die Schleimhäute gut befeuchtet sind und lutsche Hals und Rachenbonbons.Dazu eignen sich Kräuter wie Salbei usw.Das regt den Speichelfluss an und lindert Reizungen im Hals-und Rachenbereich.Soltte es nicht besser werden oder es sich sogar verschlimmern solltest du mal einen HNO-Arzt aufsuchen

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort:)

0

Das kann durch die trocken Heizungsluft verursacht werden. Kauf doch einen Luftbefeuchter und schau, ob es dann besser wird.

Hör nachts auf zu schnarchen, dann geht das wieder weg. Sowas kommt meistens durch Mundatmung zustande.

Ich schnarche nicht! Und atmen tue ich oft mit der Nase

0
@Xalko42

Nein tust Du derzeit eben nicht, denn durch die Mundatmung trocknet eben alles aus. Frag mal Deinen HNO ;o)

0
@fungolfer

Ich schnarche nicht :D ich kann diese Frage von meinem Freunden und Familie bestätigen lassen

0
@Xalko42

Aber Du atmest nachts zu 99,9% durch den Mund. Das ist auch gar nicht ungewöhnlich im Winter mit Heizungsluft, wenn die Nase nachts etwas zuschwillt. Ich habe das Problem nämlich auch und ich weiß genau woran das liegt, dank meiner besseren Hälfte ;o)

0

Komisches Gefühl (Schmerzen und Trockenheit) im Hals nach Essen was ist da los?

Hallo, ich habe eben etwas gegrillten Fetakäse und ein Stück Kräuter Baguette gegessen und. Plötzlich fing es dann an im (von mir aus linken) Halsbereich wehzutun beim Schlucken. Hab dann Milch getrunken doch hat nichts geholfen. Außerdem habe ich das Gefühl das mein Hals+ Mund total trocken ist, egal ob ich trinke oder nicht. Zum Arzt kann ich auch nicht direkt rennen. Hoffe jemand hat einen Rat.

...zur Frage

Woher kommt Trockener Mund und das meine Gliedmaßen einschlafen?

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich immer einen extrem trockenen Hals und Mund. Und trinke dementsprechend viel Wasser um es loszuwerden aber das bringt nichts. Mein Mund bleibt dann ein bisschen feucht aber mein Hals trocknet ziemlich schnell wieder aus. Außerdem kommt dazu, dass immer wieder meine Beine, Füße, Hände und Arme einfach so einschlafen, auch wenn ich normal im Bett liege. Ich fühle mich auch sehr Müde und angeschlagen, nicht so, dass ich umkippe. Außerdem fühlt sich mein ganzer Körper manchmal komisch an, so ein leichtes Kribbeln überall, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Was kann das sein?

Danke schon einmal

...zur Frage

Warum hab ich in Gaumen und Hals ein trocken und raues Gefühl beim reden und schlucken?

Ich habe ganz weit hinten im Gaumen und auch ein bisschen am Hals, also da wo der Hals anfängt immer ein trockenes und raues Gefühl beim Schlucken und es ist beim reden nicht so schlimm. Tut nicht weh fühlt sich nur komisch und unangenehm an.

Was habe ich?

Danke

...zur Frage

Tee macht "trockenen Hals" - wie verhindern?

wenn ich tee ohne honig oder zucker trinke (was ja laut ernährungsxy auch als wasserersatz gut sein soll) hab ich danach immer ein komisches gefühl im Hals, irgendwie so "trocken" kommts mir vor.. gibt es eine möglichkeit dieses gefühl zu verhindern ohne zucker/honig hinzuzufügen? (oder ist das nur bei mir so? - viele trinken es ja auch gern ohne zusätze... :/ )

...zur Frage

Trockener kratzender Hals, was tun?

Habe einen trockenen, kratzenden Hals - trinke schon viel und lutsche dass mir der Bauch zusammenklebt. Konnte letzte Nacht kaum schlafen, da ich wg dem trockenen Hals immer wieder einen Hustenreiz bekommen. Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte? Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?