trockener Alkoholiker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hai, Brendajannik ich bin seit 35 Jahren Alkoholiker, also, ein Alkoholiker,der ständig trinkt, also immer zu ist und besoffen,nennen wir einen nassen Alkoholiker, ein Alkoholiker,der selbstredend einer ist, weil er viele Jahre gesoffen hat, nun aber keinen Tropfen mehr trinkt, wenn er es über längere Zeit schafft, das ist ein trockener Alkoholiker, den die Alkkoholkrankheit bleibt ein Leben lang im Gehirn, leider,-doch wenn der betreffende nichts mehr trinkt und auch nichts mehr trinken will, ist das sehr positiv, weiter so, doch der Alkoholismus bleibt im Gehirn gespeichert, gefährlich darum, wenn er jemals wieder nur einen kleinen Schluck aus der Pulle nimmt, geht das ganze wieder von vorne los,ob er will oder nicht, das ist unsere Krankheit, ich rede aus vielfältiger Erfahrung, Alkohol ist ein verdammtes Teufelszeug, es mu0 dir selbst bewu0t sein, was du willst,-dein Leben oder an Leberzhyrrose krepieren,äusserst schmerzhaft. Alkoholkonsum ist ein sehr breitgefächertes Thema, wenn man erkennt,das es vom Gehirn aus geht,es Psychologisch betrachtet,ist es eine Wissenschaft, aber ich denke, du fragts nach,wegen einem Freund oder Freundin oder Verwandten. Okay, ich könnte dir noch viele Erfahrungen erzählen,ich bin 57,war schon oft in einer Entzugsklinik,war auch schon zehn Jahre trocken,bin es auch jetzt wieder, ich hoffe,hab dir mit meinen Worten geholfen.

danke für deine offene und ehrliche antwort !!.. ich bin auch trockener alkoholiker (seit 12 jahren)ich wünsche dir ein weiterhin trockenes-leben gruß walle48

Ein "Trockener Alkoholiker" ist einer, der Alkoholsüchtig war, aber es schaffte ganz auf Alkohol zu verzichten. Bei ex Alkis ist das Risiko sehr hoch, dass wenn sie wieder auch nur ganz wenig Alk trinken wieder rückfällig werden. Darum dürfen sie nie mehr Alk trinken und sind im übertragenen Sinn "trocken", also ohne Flüssigkeit (die natürlich für Alk steht)

Wie soll es sonst heißen?

"gesund" kann man die ja nicht nennen. Leider ist das nicht 100 % heilbar. Da diese Personen ja dann eben keinen alkohol mehr zunehmen und dieser meistens "Nass" ist. Hat man dann wohl das Gegenteil von "nass" genommen.

trockener Alkoholiker, sind alkoholiker die "trocken" sind, sprich sie trinken zurzeit keinen Alkohol mehr. Alkohol wird ja in nasser Form zu sich genommen, dementpsrechend heißt es einfach trocken :D Hat sich halt so eingebürgert

Ehm heißt halt so! Du fragst doch auch nicht wieso Fenster- Fenster heißt?

Aber es könnte daran liegen, da TROCKEN bedeutet das du "trocken" von Alkohol bist. Also nicht mehr "flüssig". :)