Trockene Haut durch Feuchtigkeitscreme? Paradox?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig. Durch das ständige Eincremen gewöhnt sich die Haut daran. Versuche mal, dich nicht am Körper einzuseifen (beim Duschen), sondern nur unter den Armen und vielleicht noch in der Intimzone.

An alles andere lass nur Wasser ran, bitte auch nicht heißes, sondern schön lauwarmes Wasser.

Und dann nehme, wenn es wieder so juckt und schuppt, ab und an die Öle von Weleda, zum Beispiel Arnica oder Sanddorn. Diese werden auf die noch feuchte Haut aufgetragen und lassen sich sehr schön verteilen, vor allem in geringen Mengen. Ringelblumensalbe ist auch sehr gut.

Was sind für dich Gute Feuchtigkeitscremes? Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung Melkfett oder andere fettige cremen wie z.b nivea. Als Krankenpfleger habe ich durch ständiges sterilisieren und wieder eincremen meiner Hände den natürlichen "Nachfettmechanismus" meiner Händer zerstört. Aber auch am Restlichen Körper ist es so. Nur mein Rücken, ich tu mich schwer micht dort einzucremen ist davon verschont geblieben. Die Folge- er ist nie ausgetrocknet. Also in diesem Sinn. Weniger ist manchmal mehr. Aber ehrlich gesagt, geschafft habe ich es nicht durch wenig cremen die natürliche Fettproduktion wieder so stark anzukurbeln, daß ich mich nicht mehr eincremen muss.

liegt an dem glycerin in den meisten Handcremes ;) das entzieht dem Körper/Haut mehr Feuchtigkeit als man glaubt. Lieber auf Cremes zurückgreiffen die kein glycerin enthalten,aber dafür Urea! (was im Prinzip nichts anderes als Harnstoff ist, weswegen viele Menschen dann lieber ohne Chemie auf die Eigenurin-Therapie zurückgreifen) ;)

Ich habe extrem trockene Hände, was kann ich machen?

Hallo liebe Community ;), Könnt ihr mir Tipps geben was ich gegen meine extrem trockene Haut machen kann. Ich benutze zwar eine Nivea-Creme, aber das bringt nur wenig. Habt ihr Tipps für mich. Danke im Voraus

...zur Frage

Kann sich der Körper an Feuchtigkeitscremes gewöhnen?

Man sagt, der Körper ist von Natur aus faul. Wenn wir unseren Körper also permanent mit Feuchtigkeitscreme versorgen, könnte der Körper dann nicht irgendwann die natürliche Fähigkeit, die Haut feucht zu halten, verlieren, da er sich sagt: Macht ja eh alles die Feuchtigkeitscreme? Wenn dem so sein SOLLTE, machen Feuchtigkeitscremes dann überhaupt noch Sinn? Sollte man die Feuchtigkeit der Haut nicht besser von "innen" behandeln?

...zur Frage

extrem trockene haut

Habe extrem trockene Haut im Gesicht und Körper ,was gibt es dagegen?

...zur Frage

Extrem trockene Haut nach dem benutzen vom wasser! Normal?

Sobald ich Wasser benutze wird meine Haut extrem trocken und rissig. Was kann ich dagegen tun? Creme hilft bei mir auch nicht wirklich. Sollte ich damit zum Arzt oder ist das normal? Vorallem die Partien unter meinen Augen und meine Arme sind sehr trocken.

...zur Frage

Normale Creme bei Fusspilz?

Ich benutze derzeit Miconazol gegen Fußpilz. Nun meine Frage: Kann ich zeitgleich auch eine normale Feuchtigkeitscreme benutzen um die trockene Haut etwas zu pflegen?

...zur Frage

Gute Cremes gegen trockene Haut bei unreiner Haut?

Hallo, kennt Ihr gute Tagespflegen, die nicht zu stark fetten? Meine Tochter hat unreine, leicht ölige, aber derzeit gleichzeitig auch extrem trockene Haut. Habt Ihr außerdem Erfahrungen mit "Totes Meer" - Masken gemacht? Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?