Trockenbauwand auf schiefen Parkett mit Fehlboden aufstellen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi, Eine Trockenbauwand mit Metallständern oder in Holzbauweise kann man problemlos auf dem Parkett aufbauen. Grundsätzlich sollte dort aber eine Trennschicht (Schaumklebeband für Trockenbau) verwendet werden um Knacken und knarzen zu vermeiden. 

Eine Ausgleichsmasse ist nicht sinnvoll, da es zu wenig wird und keinen Zusammenhalt ergibt. Das wird recht schnell heraus bröseln. Mit Kanthölzern oder Metallprofilen kann man das recht gut ausgleichen. Metallprofil muß dazu ggf eingeschnitten werden. Holz zieht sich hin. 

Das kann man im schlimmsten Zweifel aber auch unterlegen. Z.B mit Holz oder den Kunststoffplättchen, wie sie Fensterbauer verwenden. Direkt auf das Parkett gibt es allerdings keine undichten Fugen, die man wieder mit Silikon, Acryl... abdichten muß.

Was noch zu beachten ist: wie wird der weitere / neue Bodenaufbau aussehen? neues Parkett, Laminat, Teppich..... das trägt ja alles auf. Passen Türen dann noch? Gibt es Absätze zwischen Flur und Raum....?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IdontKnowYet
08.08.2016, 12:45

Hallo EddiR,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Habe mich jetzt dazu entschieden die Schienen direkt auf den Boden und auch ohne Unterfütterung zu schrauben. So habe ich ringsum Dichtband (akustische Entkopplung) und über die offene 1,6cm Fuge in der Mitte kommt einfach eine Abschlussleiste o.ä.

Am Boden selbst wird nichts verändert. Hier bleibt alles gleich, da es sich um schönen alten Parkett handelt, der ggf. nur mal abgeschliffen werden muss.

Was mich allerdings noch interessieren würde:

1. Welche Wanddicke rätst du mir? 
Es gibt ja U-Profile in allen möglichen Breiten. Mein Plan ist aber, dass ich jede Seite mit doppelt Gripskartonplatten verkleide und auch Dämmwolle ins Innere der Wand mache.
Es wird ein Schlafzimmer von einem Kinderzimmer abgetrennt. Sollte also möglichst schalldicht sein.

2. Gibt es eine Möglichkeit die U-Profile zu verlängern? Standardmäßig haben die ja maximal 3m, aber sowohl die Höhe als auch die Länge des Raumes sind höher.
Spreche jetzt aber nicht über die Schienen ringsum - hier ist mir klar wie das Verlängern klappt. Ich spreche eher über die Schienen die zwischen die Boden- und Deckenschiene gestellt werden.

0

Was möchtest Du wissen?