Trizeps + Bizeps Übungen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ist ein gutes Training.

Ich bin ein Freund von Functional Training, da dieses besonders die interuskuläre Koordination schult.

Functional Training besagt, dass mit freien Gewichten und dem eigenen Körpergewicht trainiert wird.

Besonders effektiv sind all jene Übungen, die die großen Muskelgruppen ansprechen und über mehrere Gelenke gehen.

Isolierte Übungen für den Bizeps bzw. Trizeps zählen also nicht dazu.

Ich habe schon seit Jahren solche Isolationsübungen aus meinem Trainingsplan gestrichen und sehe dennoch so aus wie auf dem Profilbild.

Als besonders wirksam haben sich erwiesen:

- Kreuzheben (!) beansprucht fast den ganzen Körper!

- Langhantelrudern (wirkt sekundär auch auf den Bizeps)

- Bankdrücken (wirkt sekundär auch auf den Trizeps)

- Liegestützvarianten

- Klimmzüge (!) - der Bringer schlechthin, der voll auf den Bizeps durchschlägt, je enger man greift, gerne auch negativ mit Zusatzgewicht

- Wer kann: Muscle ups (!) Hier sind Bizeps und Trizeps gleichermaßen drin.

- Dips(!) - Feuer für den Trizeps pur

- Squats mit Zusatzlast

- Lunges mit Zusatzlast

- Boxwalks mit Zusatzlast (etwas weniger als kniehoch)

- Step ups mit Zusatzlast (etwas mehr als kniehoch)

- Push Press

- Power Clean

- Baer Komplex (!)

- diverse Bauchübungen (Toes 2 bar, Knie 2 Ellbow, Leglifts, Plankvariationen, Situps mit Hantelscheibe)

Wie reverse95 schon richtig schreibt: Wichtig ist, dass Abwechslung in das Training gebracht wird.

Bei mir ist jedes Training anders!

Günter

DjPaRoee 24.02.2017, 18:24

Danke sehr für die gute. Tipps

0

Hi,

Bankdrücken ist aber keine typische Übung für die Arme. Damit trainierst du in erster Linie die Brust, passiv den Trizeps, den Bizeps aber so gut wie gar nicht.

Du solltest unbedingt regelmäßiger die Übungen tauschen. Deine Muskeln gewöhnen sich recht schnell an eine Übung - wenn du die immer weiter durchführst, gibst du deinen Muskeln keinen neuen Reiz und sie haben keinen Grund zu wachsen, bzw. sich bei einer kalorienreduzierten Diät zu erhalten.

Hast du irgendwelches Trainingsequipment zuhause? Oder trainierst du nur mit freiem Körpergewicht?

Nur mit deinem Gewicht kannst du für den Trizeps Dips und enges Bankdrücken machen. Für den Bizeps umgekehrte Klimmzüge.

Mit Equipment wäre für den Trizeps noch möglich: Mit Kurzhanteln Kickbacks, Trizepsdrücken über dem Kopf. Mit einer SZ-Stange French-Press.

Für den Bizeps mit Kurzhanteln natürlich Curls und Hammercurls (alternativ mit einer Drehung nach innen) Mit einr SZ-Stange SZ-Curls und wenn du noch ne Bank hast, an die du dich vorne anlehnen kannst Scott-Curls. Mit einer geraden Langhantel gingen die klassischen Langhantel-Curls.

Auf dieser Website findest du viele Übungen für alle Muskelgruppen. Die meisten sind nur mit Equipment in einem Fitnessstudio ausführbar, es gibt aber auch immer wieder Alternartiven für Heimtraining: www.uebungen.ws

Es gibt außerdem einige Fitnessyoutuber, die dir Übungen für zuhause zeigen. Spontan fallen mir da ein: https://www.youtube.com/user/goeerki und https://www.youtube.com/channel/UCU4If5-M-cAL574vZ3mI3Rg

Viel Erfolg!

DjPaRoee 24.02.2017, 15:17

Hab Kurzhanteln und ne Langhantel

0
reverse95 24.02.2017, 15:22
@DjPaRoee

Perfekt. Am besten legst du dir dann noch ne verstellbare Flachbank zu - dann kannst du beispielsweise die French-Press machen. Außerdem: Wenn du dir ne Halterung für die Langhantel kaufst, die du über die Bank stellen kannst, kannst du Bankdrücken machen. Das ist eine der absoluten Grundübungen und perfekt für die Brustmuskulatur.

Aber auch ohne diese Halterung kannst du auf ner Bank Bankdrücken mit Kurzhanteln machen.

0
DjPaRoee 24.02.2017, 15:27

Danke dir Mein Freund! ✌

0
reverse95 24.02.2017, 15:28
@DjPaRoee

Gern!

Kommt ein Fitnessstudio für dich gar nicht infrage?

0
DjPaRoee 24.02.2017, 15:45

Wohne in Dörflicher Gegend weiter Weg 😯

0

Hast du irgendwelche Geräte zuhause ?

DjPaRoee 24.02.2017, 15:15

kurzhanteln und ne Langhantel

0
johnwebberno2 24.02.2017, 15:18

Wie wär es mit enges Bankdrücken, Trizepsdrücken über Kopf, Hammercurls, Langhantelcurls : )?

Guck dir dazu einfach n paar youtube Videos an. Ich Wechsel meinen Trainingsplan ca. 3x pro Jahr .

0

Was möchtest Du wissen?