Trix Gleisplan

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Trix Express ist eine aussterbende Marke. Ich habe sie selbst in meiner Kindheit gehabt. Inzwischen haben einige wenige Modelle Sammlerwert, anderes wird verrammscht. Es ist wirklich zu überlegen, ob du eine Modellbahn mit dieser Marke weiterführen möchest.

Wenn du großen Wert auf Nostalgie legst, dann bleibe unbedingt dabei.

Wenn du großen Wert auf Modellgetreue legst, dann würde ich einen Wechsel der Marke auf heute gebräuchliche Systeme vorziehen. Bedenke, dass Trix Express nur 2 Radien hat, nur 24° und 30° Weichen, es kaum noch vernünftige Modelle gibt und die Mittelschiene alles andere als Modellbetreu ist.

Zudem hast du mit neuer Technik auch viel mehr Gestaltungs- und Spielmöglichkeiten: Digitale Zugsteuerung, Geräuschetechnik, Standbeleuchtung usw.

Solltest du jedoch an TRix hängen, dann wirst du die Gleisplanung wohl manuel (sprich am Zeichentisch) machen müssen. Mir ist kein PC_Programm dafür bekannt. Doch Gleispläne in Literatur findest du vielleicht noch in Ebay. oder auf Flohmärkten und Modellbahnmessen. Suche mal in Ebay unter Moelleisenbahn H0 / Literatur und gebe Trix Express als Suchbegriff ein.

Viel Erfolg, Gruß pepe33

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?