Tritt Rechtsschutzversicherung weiterhin für laufenden fall ein-auch wenn ich sie gekündigt habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, was soll ich jetzt dazu sagen. Alles richtig. Unter der alten Schadennummer wird der ganze Fall nun wieder aufgerollt, wobei ich mir aber deswegen keine Gedanken mache, weil das Inkasso-Unternehmen nur Eindruck schinden will um die Zahlungsbereitschaft zu erhöhen. Dies ist ganz leicht daran zu erkennen, dass sie einen Entwurf einer Klageschrift geschickt haben. Das macht kein Rechtsanwalt und auch ich nicht. Wenn ich etwas will, dann mahne ich, erlasse einen Mahnbescheid und auf dessen Grundlage reiche ich dann bei Gericht die Klage ein. Eine Klage kommt nur vom Gericht, alles andere beeindruckt mich überhaupt nicht.

Also in diesem Fall würde ich auch darauf warten, bis die Klage vom Gericht kommt, vorher nichts machen. Wenn dann die echte Klage kommt, dann alles zusammen packen und dem Rechtsanwalt übergeben.

Rein vorsorglich würde ich den RS-VR darüber informieren, unter der alten Schadennummer, dass bislang Ruhe war und nun das Spiel wieder weitergeht. Ich würde auch nicht um Deckung fragen, sondern dies einfach unterstellen. Bei den meisten Gesellschaften gilt die Regel, dass selbst für einen neuen RS-Fall es eine Nachwirkungszeit gibt, in der man Versicherungsschutz nach Kündigung gewährt, solange der Rechtsschutzfall in die versicherte Zeit reinfällt.

Aus meiner Sicht also derweil noch keine großen Gedanken machen.

"andersrum-wenn ein bereits als abgeschlossener Fall aus meiner versichertenzeit nach Monaten nun doch nicht abgeschlossen ist?!"

Entweder ein Fall ist abgeschlossen oder nicht. Ich denke, wenn er nicht abgeschlossen war,ist die Versicherung für den Fall zuständig.

Zuerst wäre wohl auch zu prüfen, obdie Kostendeckung nicht nur für ein außergerichtliches, sondern auch für ein gerichtliches Verfahren erteilt wurde?

Falls nein, dürftest Du schlechte Karten haben. Dann kommt es auch noch auf die AGBs der Versicherung an.

Was möchtest Du wissen?