Tritt bei einer Nulldiät immer ein jojoeffekt ein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Entweder das oder du ziehst es durch, bis du tot umfällst.

Eine Null-Diät bedeutet immer, dass es dem Körper nicht nur an bloßen Kalorien, sondern auch an allen Nährstoffen mangelt.

Was macht er also?
Klar, er geht an die Reserven, da er aber auch kein Protein bekommt zieht er das aus den Muskeln. Man nimmt ab - aber man verliert vorallem Wasser und Muskelmasse.

Das hat zur Folge, dass auf Grund der geringeren Muskelmasse dein Kalorienbedarf sinkt. Und außerdem der Körper glaubt, es herrsche Hungersnot und versucht aus allem, was du ihm dann zuführst, das Maximum herauszuholen und sich zu wappnen für die nächste Hungersnot.

Dadurch kommen dann die Kilos zurück und meistens bringen sie noch ein paar Freunde mit.

Ich habe erst dauerhaft und gut abgenommen, als ich aufgehört habe Diät zu machen. Stattdessen habe ich meine Ernährung umgestellt und mit Sport angefangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Weil Nulldiät immer auch Null Protein bedeutet. D.h. der Körper muss notwendigerweise Muskelabbau betreiben, um den Proteinbedarf zu decken. Und das ist letztlich die Ursache des Jojo-Effekts, weil Muskeln Energieverbraucher sind: Weniger Muskeln -> weniger Gesamtumsatz (mit ein Grund, warum der Körper Muskeln abbaut: Um Kalorien zu sparen)!

Man sollte immer mindestens den Proteinbedarf decken. Und darüberhinaus kein zu großes Kaloriendefizit haben, weil die Fettreserven des Körpers nicht beliebig schnell mobilisiert werden können. Mag bei krankhafter Fettleibigkeit gehen, aber bei leichtem Übergewicht ganz sicher nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würde ich schon sagen, denn der Körper wird sich ja wieder Reserven zulegen wollen, von denen er zehren kann.

Man kann das nur beeinflussen mit kalorienarmen Gerichten und Getränken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, natürlich. Dein Körper muss doch für die nächste Hungersnot vorsorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube das liegt an deinem Willen,ob man es aushält nach dieser diät gesund weiter zuleben. Jojoeffekte hatte ich noch nie,denn ich konnte mich immer zusammen reißen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?