Triopszucht mit altem Sand-Eier-Gemisch?

1 Antwort

In jedem Fall zuerst den Sand mit den Eiern nochmal für einige Tage ins Gefrierfach legen. Dadurch wird die Schlupfrate erheblich erhöht.

Ist dieser Wasseraufbereiter eigentlich von Nöten? Habe jetzt öfter gelesen das es wohl nicht zwingend erforderlich ist

0
@theresawaldor

Der Aufbereiter-Beutel lag die 3 Jahre mit in dem Kasten und wurde laut ihr auch schon einmal benutzt. Da wird er ja sicherlich eh nicht mehr die Wirkung erzielen die er erzielen soll 

0

Schnecken in einfachem Aquarium halten?

Ich bin ehrlich: ich hab keine Ahnung von Aquaristik ... darum brauche ich euren Rat :). Wir haben einen Teich, in dem sich gewöhnliche Teichschnecken (Spitzschlammschnecken heißen die glaube) befinden. Ich find die Dinger eigentlich ziemlich süß und frage mich, ob man sich die irgendwie ins Haus holen kann ... nur zum Angucken für ne Weile. Da ich aber unerfahren bin und keine Tiere quälen möchte frage ich lieber nach. Im Teich haben wir zwar eine Pumpe, aber es werden keine Chemikalien zugesetzt oder so (soweit ich weiß). Könnte ich diese Schnecken einfach so in ein großes Einmachglas (mit Löchern im Deckel, falls das nötig ist,) mit Steinen, ein paar Pflänzchen und Sand aber ohne Pumpe und weitere Technik/Chemikalien geben, ohne dass sie daran leiden? (Ich werde sie nicht ewig drin behalten. Irgendwann kommen sie zurück in den Teich ... aber ich würde gern wissen, ob das auf lange Sicht geht).

Und wenn ja, könnte mir noch jmd sagen, wie warm das Wasser für gewöhnlich sein sollte und ob die Dinger Licht brauchen?

Danke im Voraus für eure Geduld mit einem Aquaristik-Noob wie mir ;)

...zur Frage

Triops Fehlschläge, wo liegen die Fehler?

Hey Leute! :)

Und zwar habe ich vor 4 Tagen meine Triopseier (10 - 15 Stück) ins "Triops Aquarium" von KOSMOS gegen. Vorher reinigte ich das Becken mit dest. Wasser und den Sand ebenfalls. Die Aufbereiterpellets ließ ich ca. 1 1/2 Tag im Wasser. Die Temperatur beträgt 25°C , in der Nacht weiß ich es nicht. Zudem nutze ich (schon immer) dest. Wasser. Vor kurzem verwendete ich eine Tischlampe mit 60W, da aber gerade Sommer ist und es sehr warm war, nahm ich eine 40W, bei der die Temperatur seit 2 Tagen bei 25°C und nicht bei 27/28°C bleibt.

Momentan ist leider immer noch kein Triops geschlüpft.

Im Internet laß ich, dass man ~1 Woche lieber warten sollte. Andere meinen, wenige Stunden bzw 1-2 Tage reichen. Die Kosmos Anleitung meint 2-3 Tage.

Bisher klappten nur 2 von ca 6 Versuchen. Und bei dem 1. geglückten Versuch wurden meine Triopse sehr groß und alt. Weiß nur ni mehr, wie ich das angestellt habe! :D

Hat irgendjemand ein Tipp oder erkennt jemand ein Fehler???

LG Philipp

...zur Frage

ist das normal das triopse(urzeitkrebse) am 2ten tag noch nicht zu erkennen sind?

ich habe mein alstes triops aquarium gefunden und das alte sand wo ja noch die eier der alten triopse vergraben waren ich habe das aquarium und den sand gewaschen und habe das becken mit dem sand gefullt(alles mit destilliertem wasser) das ist jetzt 1 einhalb tage her und ich sehe noch nichts obwohl in der einleitung steht 1 bis 2 tage ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht(ich habe das alte thermometer nicht wieder gefunden aber eenn ich meine hand am becken halte fuhlt sich alles gut an)belichtet wird das auqrium fast 15 stunden am tag

...zur Frage

Chinchillasand als Bodengrund für Aquarien (Krebse, Triops)?

Hi. Hab beim Ein-Euroshop wieder Chinchillasand (reines Naturprodukt) für mein Aquarium gekauft. Keine Sorge habe damals den exakt selben Sand benutzt, Triops (Krebschen) hatten nie Probleme damit. Habe den Sand diesmal wieder mehrmals ausgewaschen, jedoch habe ich diesmal mit sehr viel sand ein 20l Aquarium eingerichtet. Das Wasser war sehr lange trüb. Nachdem der Sand sich legte sah ich dass sich eine weiße schicht gelegt hat, die man klar vom Sand unterscheiden kann. (Damals ist mir das nicht so aufgefallen weil ich viel weniger sand nutzte). Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Chinchillasand als Bodengrund im Aquarium? Weiß jemand was diese Schicht sein kann?

...zur Frage

Welche Fachbegriffe benutzt ein Chemiker für ein Sand/Wasser-Gemisch und ein Zucker/Wasser Gemisch

Welchen Fachbegriff benutzt ein Chemiker für ein Sand/Wasser Gemisch und ein Zucker/Wasser Gemisch??? Brauche dringend hilfe!!!

...zur Frage

triops wasser temperatur?

hallo ich habe mir ein triops zuchtset gekauft und wollte dir triopse dort grosszihen in diesem tierqual becken und dann in ein 20- 50l aquarium umsetzen und meine frage is jetzt:

in der anleitung steht nachdem die triopse geschlüpft sind (triops cancriformis) soll die wassertemperatur zwischen 19 und 22 Grad liegen die habe ich aber wenn nachts dann die lampe ausgeht (zeitschaltuhr dann geht das wasser runter auf 14 Grad ist das nicht schlimm oder soll ich etwas machen und wenn ja was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?