Triops! brauche hilfe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Benutze am Anfang nur destilliertes Wasser. Bei dem Kosmos Set war bestimmt ein Conditioner Beutel dabei, wenn ja der muss 24 Stunden vorher ins Becken rein gemacht werden, dann erst die Eier. Man kann den Beutel auch mehrmals benutzen ca 3-4 mal je nach Größe des Beckens. Ich benutze wenn sich ca. 2 cm groß sind Regenwasser aus der Regentonne das ich immer mehr und mehr zu dem destilliertes Wasser dazu gebe damit sie sich dran gewöhnen.

Eine LED-Lampe macht nicht richtig warm, die kannst du erst benutzen wenn deine Triops ca. 1,5 cm groß sind vorher brauchen sie richtige wärme, ich benutze deshalb eine normale Halogen Schreibtischlampe, achte drauf das das Becken nicht zu warm wird.

Die Eier brauchen 25 Grad zum schlüpfen. 22 Grad ist zu kalt die Eier mögen es warm. Mit einem Heizstab ist es in der Nacht auch besser damit die Temperatur nicht runter fällt. Heizstab kostet ca 7-10 Euro mit 25 Watt.

Da ich einen Heizstab habe muss ich das Licht auch keine 10-12 Stunden brennen lassen, 1. Stromverbrauch ist hoch und geht ins Geld und 2. die Sonne scheint in der freien Natur auch keine 12 Stunden am Stück.

Du kannst die Eier ins Gefrierfach machen für 1-3 Tage damit gaukelst du ihnen den Winter vor und dann ein Tag wieder auftauen lassen dann von vorne Anfangen...

Viel Glück

Marie1221 13.10.2014, 10:31

Vielen Dank :) Ich habe keine Beutel Conditioner sondern diese wasseraufbereiterpellets, aber ich denke es ist das gleiche. Ich werde das mit den Triops-Eiern nächsten sommer nochmal ausprobieren und überlegen wie ich das mit der Lampe mache, da sich die ja schnell aufheizen und ob ich mir einen Heizstab anlege. :) Eine Frage hätte ich noch : Weißt du wie lange die Triopseier halten ?:/ Sollte ich sie lieber einfrieren und dort aufbewahren oder lieber in einer dose ?

0
Fatexn 13.10.2014, 16:41
@Marie1221

Triops Eier halten sehr lange.

Ungefähr 100 Jahre, wenn sie in einen ausgetrockneten Tümpel sind der Feuchtigkeit an sich lässt und Luft. 5 Jahre ohne Sauerstoff 10-60 Jahre ohne Wasser aber das hängt auch von der Temperatur ab.

Danke für den Stern

0

Hier auch nicht... bei einem Angebot von Lidl vor kurzem hatte ich Erfolg, aber leider gleich alle Eier reingegeben. Angeblich auch von Kosmos, zumindest bei denen die ich im Internet finde. So weit ich mich erinnern kann stand da aber nix von Kosmos drauf. Es waren auch mehr Eier drin. Becken stand nur am Fensterbrett ohne zusätzliche Beleuchtung. Einige sind geschlüpft, einer hat überlebt. Der wohnt jetzt in einem größeren Becken.

Ich hatte auch neulich eines und alle Bedingungen waren perfekt so wie es in der Anleitung steht, hatte auch keinen Erfolg. In der Anleitung steht auch das es beim 1 mal meistens nicht klappt.=(

Marie1221 02.09.2014, 15:36

Ist schon mein 3. Versuch :/

0
unlocker 05.09.2014, 19:45
@Marie1221

versuchs mal mit Eiern von www.aureo.de/shop/ (ev. auch triopsking.de) So weit ich in Foren nachgelesen habe dürften die gute Qualität haben, von meinem Kosmos-Set ist auch keiner geschlüpft.

0

Was möchtest Du wissen?