Trinkgeld Vorenthaltung. Wohin soll ich mich wenden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Offiziell müsste man das Trinkgeld ans Finanzamt melden. Nachdem das aber keiner macht und sich das so in die Taschen steckt, hast du nichts womit du es bezeugen könntest. Wenn du deine Kollegen als Augenzeugen nimmst, machen diese sich und du dich dadurch strafbar, dass es nicht gemeldet wurde :( Das ist das Problem...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Questi1
24.03.2016, 16:12

Jops: "Werden die Trinkgelder aller Angestellten gesammelt und später vom Arbeit­geber verteilt, geht diese Beziehung verloren – und das Geld unterliegt als Arbeits­lohn der Steuer- und Sozial­versicherungs­pflicht."

0

Die anderen Mitarbeiter sollten als Zeugen dienen und mal schleunigst mit der Geschäftsleitung sprechen.

Ich höre oft, wie ungerecht die Marktleiter von Mediamarkt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VikBlink7
24.03.2016, 15:56

Das Problem ist, der ehem. Geschäftsleiter ist weg bzw. der abreitet woanders. Mich würd schon interessieren ob da rechtlich iwas geht.

0
Kommentar von wurzlsepp668
24.03.2016, 15:57

wo liest Du Mediamarkt?

0

Ein Anwalt kann Dir helfen. Aber wenn da vertraglich nichts geregelt ist, sieht es schlecht aus, denke ich.

Einfach einstecken ist ein absolutes NoGo und gilt als Diebstahl! Das ist deine sichere Kündigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von beglo1705
24.03.2016, 15:56

Ob sich wegen 100€ der Gang zum Anwalt lohnt, stell ich mal schwer in Frage....

0
Kommentar von VikBlink7
24.03.2016, 15:57

Ja, leider nicht geregelt, aber ich kenn ja die anderen ANgestellte, die ihren Anteil bekommen haben. Lässt sich da nichts machen?

0

Da wirst nix machen können leider :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Geschäftsleiter wo anders arbeitet, ist das auch nicht mehr so gut nachvollziehbar. Der wird sich leider nicht mehr drum scheren.

Das tut mir leid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?