Trinkgeld. Ist das entwürdigend?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Sorry, aber das ist zumindest für meine moralischen Werte doch absoluter Unfug. Ist immer wieder "nett", was manche so loslassen^^ da fragt man sich, ob das 'nen Witz sein soll ;)

Nee, im Ernst --------> ich (m, 25) betrachte Trinkgeld als eine Geste der Höflichkeit & Wertschätzung, runde in der Gastronomie auch immer großzügig auf. Die Kellner/innen haben einem das Essen/Getränk ja auch an den Tisch gebracht bzw. hatten "Rennerei" damit & wer mal gekellnert hat weiß, dass das kein Honiglecken ist. Auch finanziell. Da freut man sich über jede nette Geste, zumal das Trinkgeld auch den Lohn aufstockt.

Ich helfe bei Engpässen als im Imbiss eines meiner Kumpels aus... und es ist Arbeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na sicher nicht!  Es ist ein guter und alter Brauch, seine Zufriedenheit mit dem Mitarbeiter, bzw. der Arbeit die Mitarbeiter liefern auszudrücken. Jeder freut sich über Trinkgeld.

Ob es beim Friseur, in der KFZ-Werkstätte oder im Restaurant ist... jeder freut sich über diese Anerkennung.

Nein, Trinkgelder sind für Bedienungen eine wichtige Einkommensquelle und es wäre eher beleidigend, darauf zu bestehen, sein volles Rückgeld zu erhalten. Vermutlich ist der Bekannte einfach geizig und möchte sich nicht schlecht fühlen.

In der Gesellschaft ist alles irgendwie negativ belastet in irgendeiner Weise, ich denke nicht, dass die Kellner das in dem Moment so sehen. Ich würde mich eher über die Belohnung freuen.

Hallo, gnuman79.

Der Alte hat nicht Recht.

Trinkgeld ist die Anerkennung einer besonders guten Leistung: schnelle Bedienung/ Lieferung, Freundlichkeit und auch Dank für das gute Essen/ Trinken, das man bekam.

Das hat gar nichts mit Demonstration von Reichtum zu tun sondern ist ein Brauch, lG.

Trinkgeld ist leider oftmals ein Teil des Lohnes, von "Bedienungen".

Es ist aber im Grunde genommen "entwürdigend", weil ein Arbeitnehmer nicht von irgendwelche "freiwilligen" "Gaben" abhängig sein sollte. Richtig wäre, dass der Arbeitgeber seine Angestellte anständig bezahlt.

Es ist auch "entwürdigend".für den Trinkgeldgeber, weil man von ihm erwartet, dass er den Angetsellten "beurteilt".

Ich gehe zum Beispiel nicht in Restaurants, wo man ein Trinkgeld bezahlen soll ... ich schäme mich dass ich Menschen die ausgenützt werden eine "milde Gabe geben muss". 

Kommentar von Schwoaze
10.04.2016, 07:16

Und was machst Du sonst so? Beim Friseur z.B. oder wenn Dein Auto zum Service muss, ... ich finde Deine Einstellung... seltsam.

0

Der Dich aufgeklärt hat, kann nur ein Schwabe gewesen sein. Ansonsten ist Trinkgeld kein Almosen, sondern die Anerkennung für eine gute Serviceleistung.

Ich wundere mich täglich wieder, welcher Blödsinn in Deutschland verbreitet wird. Trinkgeld ist in manchen Branchen ein Teil des Gehalts, z.B. bei Kellnern, die - ohne Trinkgeld - nicht sonderlich viel verdienen. Der Entwürdigungs-Quatschkopf ist wohl knapp bei Kasse und sucht eine Entschuldigung für seine erzwungene Sparsamkeit...

Es ist zumindesten ein Denkansatz!

So alt kann der Denker aber nicht sein, sondern sonst würde er die Historie kennen. - Bediengeld/Steuer/Preis  -

Das ist Unsinn, 

Trinkgeld geben , hat mit Höflichkeit zu tun. Es ist ein kleine Aufmerksamkeit für netten Service . 

Kellner oder Zimmermädchen sind z.b. auf Trinkgeld angewieden

Nein. Muss ein komischer alter Typ gewesen sein, mit dem du darüber geredet hast. Trinkgeld ist in Deutschland zwar nicht ganz so wichtig wie beispielsweise in den USA, aber auch hier ist es üblich, dass man Trinkgeld gibt. Hier ist es eher eine höfliche Geste - in den USA ist es überlebenswichtig für die Kellner/innen.

Nein. Selbst kellner geben Trinkgeld wenn sie raus gehen. Ist ganz normal.

Nein der wollte dich verarschen ganz im Gegenteil wer kein Trinkgeld gibt ist geizig:)

Nein .. lass den Typen labern.

Was möchtest Du wissen?