Trinkgeld in Ägypten

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Um die Trinkgelder nicht inflationär völlig zum explodieren zu bringen, sollte man es nicht übertreiben. Wer häufig in überwiegend von Amerikanern besuchten Touristenregionen war, weiß wie das gemeint ist. Je nach Hotel-Kategorie sind die Service-Angestellten für kleine Dienst-Leistungen (in Landeswährung umgerechnet) vereinzelt mit 1 bis 2 Euro zu belohnen, Zimmermädchen zu Beginn einer Aufenthaltswoche ca. 5 bis 10 Euro und Kellner mindestens 5% des ca. Gedeckpreises. Wenn Service und die Bewirtung ausgezeichnet waren, kann es etwas mehr sein und stets aufgerundet. Berücksichtigen Sie in 5-Sterne-Häusern zusätzlich die Getränke-(bzw. Wein-) Kellner sowie beim Hotel-checkin/-out auch die Bellboys (bzw.Gepäckservice-Leute) und erledigen Sie diese Handlungen gleichermaßen selbstverständlich wie souverän. Außerhalb kann es sein, dass man Sie ebenso bei allem Möglichen mit kleinen Services zu unterstützen versucht, was Sie überwiegend ignorieren und niemals bösartig ablehnen sollten.

Vielen Dank für die Berücksichtigung. Hatte meinen auf Erfahrungen basierenden Rat fast vergessen.

0

wo soll ich mein geld am besten wechseln in ägyptisce pfund? vorort oder zuhause

besorg dir ein wertloses geld, wie z.b. tschechische kronen, polnische zloty oder türkische lira, vietnamesische dong, oder thailändische bath, gib den muselmanen dieses geld, die sehen nur das 100 oder 500 auf dem schein steht, freuen sich und merken erst dann, das es nichts wert ist. das ist deshalb wichtig, weil die muselmanen dich auch von vorne und hinten bescheissen, die ziehn dir "bakschisch" aus der tasche, gnadenlos und ohne rücksicht. also, gib ihnen billige währung, dann sind se ruhig gestellt.

Nur wiederlich, was du hier vorschlägst!

0
@Agopeter

warum, die bescheissen dich doch auch, wo sie können. ich war einmal in marokko und einmal in ägypten, da war jedes 2. wort "bakschisch". das mit den türkischen lira hat wunderbar funktioniert, alle waren nett und ich konnte wenigstens einen teil meines urlaubs stressfrei gestalten, weil mir diese muselmanen nicht zusehr die nerven mit ihrem rumgebettel geraubt haben.

0

im orient und vielen arabischen ländern wird "backschisch" einfach erwartet -- es gehört nunmal dazu. am anfang des uralubs etwas großzügiger sein, dann hat man einen superservice

danke für die antwort. aber mit großzügig kann ich nicht viel anfangen. wieviel ist großzügig.

0
@mastrs

siehe meine antwort, ich mach das seit jahren so und es funktionierte immer.

0

Was möchtest Du wissen?