Trinkerkarriere, wie kann ich ihn helfen, wann wird er sterben?

4 Antworten

ihr seid so um die 20 Jahre?

jeder Körper reagiert anders auf Alkohol und verarbeitet es anders, allerdings kenne ich durchaus große stattliche Männer, die mit 30 J. am Alkoholmissbrauch gestorben sind

was kannst du tun? nicht sehr viel, fürchte ich

du könntest für dich zu einer Beratungsstelle für Alkoholsüchtige gehen, die haben auch Treffen mit Betroffenen, meistens sind es zwar Familienangehörige, aber warum nicht auch als gute Freund? Die müssen ja auch zuschauen.  Bei solchen Treffen kannst du dir Hilfe holen damit umzugehen. Denn dich kann es ja auch kaputt machen.

Dann kannst du vielleicht mit den Eltern sprechen. Was sagen diese denn dazu? Die haben ja dann in den letzten Jahren auch gut weggeschaut.

mit deinem Freund kannst du nur versuchen zu reden und dass er selber einsieht, das er so sich sein Leben versaut und Hilfe braucht

aber wenn er es selebr nicht einsieht, kannst du nichts machen

tut mir echt leid für dich, denn es ist nicht schön zuzuschauen, wie sich einer zugrunderichtet, musste ich auch schon...

Hallo Mandrax,

solange Dein Kumpel nicht selbst ein Bewusstsein für sein Alkoholproblem entwickelt, kannst Du ihm nicht helfen. Er muß selbst vom Alkohol loskommen wollen. Und das schafft er nur mit professioneller Hilfe.

Wie lange er so leben kann, ist nicht vorhersehbar.

Du kannst im Prinzip nur für Dich selbst Konsequenzen ziehen, selbst Alkohol nur mäßig konsumieren und ihm androhen, Eure Freundschaft zu kündigen, wenn er sich nicht behandeln läßt. Du musst nicht dabei zusehen, wie er sich zu Tode säuft.

Paß auf Dich auf,

Giwalato 

Das kann man nicht sagen, manche Menschen saufen jahrzentelang und werden teils auch relativ alt.

Allerdings wird der Verstand auch stark geschädigt, du wirst beobachten können, wie er die nächsten Monate und Jahre sich immer mehr verändern wird.

Helfen kannst du nur bedingt, sei halt für ihn da, als Freund.

Wenn er trocken werden will muss er das selbst wollen. Einige Menschen müssen erst weit unten ankommen, bevor sie für den Entzug und ein anschließend nüchternes Leben bereit sind.

Er sagt er will Wolle zurück :)

0

Was möchtest Du wissen?