Trinken ohne zu Schlucken, nur wie?

3 Antworten

das ist eine Gabe, ich kannte eine Frau die konnte eine Flasche ex runterlaufen lassen ohne schlucken zu  müssen

ist wie beim Rülpsen  manche schlucken Luft und rülpsen dann, das kann auch nicht jeder

es gibt auch Pferde wo das können sie schlucken Luft und rülpsen.

Kenne Persönlich ein Pferd und 2 Ponys wo das können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du schluckst, dann löst du den sogenannten Schluckreflex aus. Also ein komplexes Zusammenspiel aus verschiedenen Muskeln im Mund, Rachen, Kehlkopf und Speiseröhre um den Eingang in die Luftröhre zu schließen und die Speiseröhre zu öffnen, außerdem den Speißebrei in den Magen zu befördern. Dabei ist wichtig daran zu denken, dass die Speiseröhre hinter der Luftröhre liegt (Siehe auch Google Bilder), also jeder Schluck an dem Kehlkopf vorbei muss, bevor er in die Speiseröhre gelangt. Außerdem muss man wissen, dass die Speiseröhre einen oberen (und unteren) Schließmuskel hat, der sie normalerweise verschlossen hält. Nur beim Schlucken wird der Schließmuskel geöffnet. Im Säuglingsalter hat der Kehlkopf einen Kragen, der dafür sorgt, dass der Kehlkopf während dem Trinken geöffnet bleiben kann und die getrunkene Milch drum herum läuft. Babys können also schlucken und gleichzeitig atmen. Dieser Kragen bildet sich aber mit dem Alter zurück, sodass man irgendwann nicht mehr Luft holen kann, während man trinkt.

Wenn du also trinken willst, ohne dabei zu schlucken, musst du es trainieren deinen Kehlkopf geschlossen zu halten, damit du das nicht alles direkt in deine Luftröhre kippst, dadurch könntest du nämlich ertrinken. Außerdem musst du deine Speiseröhren-Muskulatur völlig entspannen um die Schließmuskeln zu öffnen, damit da überhaupt ein Tropfen runterlaufen kann. Etwa das untere Drittel der Speiseröhre lässt sich allerdings nicht willentlich beeinflussen (ähnlich wie im Darm, oder im Herzen - sogenannte Glatte Muskulatur).

Der Schluckreflex hat sich im Laufe der Evolution aus gutem Grund durchgesetzt - Kein vernünftiger Mensch sollte versuchen ihn zu umgehen, weil das schlicht und ergreifend lebensbedrohlich wäre.

Das alles bringt mich zu dem Schluss, dass es nicht wirklich möglich ist Bier zu trinken ohne zu "schlucken".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mein kollege kann das, er sagt, ist ein talent

der lässt einfach reinlaufen, ohne zu schlucken

der kann flaschen sprit exen