trinken die franzosen mehr waser als die deutschen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Franzosen kaufen sehr viel Wasser im Supermarkt: Badoit, Volvic, Evian, Contrex, Quezac, Vals, Perrier, Vichy.... Trotzdem ist der Mineralwasserverbrauch pro Kopf in Deutschland noch höher. Allerdings kauft man in Frankreich das Wasser meist in großen bis riesigen Plastikflaschen. Meist ist es stilles Wasser, "gaseuse" ist in F weniger beliebt. In Restaurants kann man aber oft immer noch Leitungswasser in Karaffen umsonst erhalten. In den USA wundern sich die meisten Menschen immer wieder, dass die "Europeans" so viel Mineralwasser trinken, wenn es  doch überall gutes sauberes Leitungswasser gibt, aber für wohlhabende Amis sind Marken wie Perrier (und San Pellegrino aus Italien) Kult und Statussymbole.

so eine antwort ist ja mal gut

danke DH!!

Eine Karaffe Wasser gehört im Restaurant auf den Tisch

Das stimmt auf den ersten Blick nicht, siehe folgende Statistik: http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwasser#In_Europa In Deutschland ist der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineralwasser höher als in Frankreich.

Aber vielleicht konsumieren ja die Franzosen stattdessen mehr Leitungswasser - es ist sogar möglich, dass der Mineralwasserverbrauch relativ niedrig ist, weil das Leitungswasser in Frankreich gute Trinkqualität hat...

und in Deutschland auch. Es ist das best kontrollierteste Lebensmittel

In gepflegten Kulturen trinkt man standardmäßig zum Wein und Kaffee immer ein Glas Wasser (schon allein der Gesundheit wegen).

Und gerade die französischen Frauen sind sehr auf ihre Figur bedacht. Da wird das liebe Geld lieber für Mode ausgegeben als sich Essen zu kaufen. Der Grund: die Frauen dort sind noch lange nicht so emanzipiert wie die deutschen Frauen. Die französische Frauen wollen ihren Männern gefallen und tun alles dafür hübsch auszusehen. Daher wohl auch der hohe Wasserkonsum.

Außerdem gehen auch viel mehr Franzosen, aber auch Ungarinnen oder Russinnen viel häufiger zur Kosmetikerin als bei uns (im Schnitt alle 3-4 Wochen). Hier gibts das gar nicht. Die Menschen dort sind sehr gepflegt und achten auf ihr Äußeres.

Generell trinken die Franzosen sehr viel Leitungswasser. In jedem Restaurant bekommt man eine Karaffe Leitungswasser hingestellt, und muss nicht unbedingt noch etwas anderes zu Trinken bestellen. In den Familien steht auch sehr oft eine Karaffe Wasser auf dem Tisch. Wasser mit Kohlensäure ist nicht so beliebt wie in Deutschland und wird nur sehr selten angeboten, ich habe auch noch nie die Sprudelautomaten gesehen, wo man selbst zu Hause Sprudel herstellen kann.

Oft ist das Leitungswasser in Frankreich nicht besonders gut. Frankreich leidet häufig unter Wasserknappheit und in mehreren Regionen wird das Wasser mit Chlor versetz, weshalb es furchtbar schmeckt. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade aus diesem Grund so viel stilles Wasser in den Supermärkten angeboten wird.

Die Franzosen trinken vor allem mehr Rotwein als dei "Deutschen" und wenn dann auch  eher "stilles Wasser", das ist richtig