Trike mit 16?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Und ich will eins fahren deshalb darf man das mit nem 125ccm Führerschein

Mit Klasse A1 (umgangssprachlich 125ccm) darfst Du folgende dreirädrige Kraftfahrzeuge fahren:

dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.

Dann darfst Du fahren welche unter die Klasse AM fallen (AM in Klasse A1 enthalten):

dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 im Falle von Fremdzündungsmotoren, einer maximalen Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle von Elektromotoren; bei vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen darf darüber hinaus die Leermasse nicht mehr als 350 kg betragen, ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen.

Willst Du stärkere dreirädrige Kraftfahrzeuge fahren benötigst Du Klasse A, diese kannst Du mit Einschränkung auf dreirädrige Kraftfahrzeuge mit 21 Jahre als Direkteinstieg erwerben, da darfst Du dann alle fahren:

dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von mehr als 15 kW und dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von mehr als 15 kW.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

hey, mein dad hat auch ein trike und ich bin gerade sehr sauer (andere formulierungen erlaubt mir die seite nicht^^) , mache nämlich gerade meinen führerschein und bis vor kurzem war es so, dass man mit 18 und mit einem Autoführerschein Trike fahren konnte. Mit der neuen Regelung darfst du aber erst ab 21 und mit dem "grossen" motorradführerschein (A offen) trike fahren(Wo is da der sinn? ich mein Motorradführerschein ist ok aber erst mit 21 ?!) . Tut mir leid dass ich dich da enttäuschen muss aber mir gehts genauso :/

Dreirädrige Kraftfahrzeuge (bisher Klasse B) mit

symmetrisch angeordneten Rädern
einem Hubraum von mehr als 50 cm³ (bei Verbrennungsmotoren) oder
einer bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und
einer Leistung von bis zu 15 kW 

Was allerdings das wieder voll einschränkt:

Und das ist noch nicht die einzige Änderung. Um überhaupt mit einem Trike fahren zu dürfen, ist fortan ein Mindestalter von 21 Jahren vorgeschrieben, das unter anderem beim Kauf oder beim Mieten der Bikes überprüft werden muss.

0

Was möchtest Du wissen?