trigonometrische anwendung - hilfe!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Tiefenwinkel Alpha wird von der Hypotenuse (Strecke von der Leuchtturmspitze zum Boot) und der Ankathete (Höhe des Leuchtturms) eingeschlossen. Sinus Alpha = Gegenkat durch Ankat. Gegenkat. ist die Entfernung Leuchtturm - Boot  Die gesuchte Entfernung ist dann Gegenkat. durch Sinus Alpha 3,5 °.

Sorry, ist grottenfalsch, Sinus Alpha ist Gegenkathete durch Hypotenuse.

0
@syncopcgda

Und der Sinus geht hier nicht, es muss mit dem Tangens gerechnet werden, weil man die Länge der Hypotenuse (Abstand Person - Boot nicht hat. Tangens Alpha = Gegenkat. durch Ankat. Gegenkat. = Ankat. durch tan Alpha (Turmhöhe durch tan Alpha 3,5°). Hoffentlich stimmt das jetzt.

0
@syncopcgda

Ist dummerweise auch etwas daneben, der Tiefenwinkel muss der Winkel Beta im Dreieck sein, weil er ja mit nur 3,5° angegeben ist.

0

Was möchtest Du wissen?