Trigonometrie: sin,cos,tang

2 Antworten

Am besten nimmst du die Funktion, die den gegebenen und gesuchten Größen am ehesten entspricht.

Im rechtwinkligen Dreieck  bezieht der Sinus einen Winkel auf seine Gegenkathete und die Hypotenuse, der Cosinus einen Winkel auf seine Ankathete und die Hypotenuse, der Tangens einen Winkel auf seine Gegenkathete und Hypotenuse.

Im allgemeinen Dreieck gibt der Sinussatz Verhältnisse zwischen Seiten und Winkeln an, der Kosinussatz ist eine Verallgemeinerung des Satzes des Pythagoras.

Unterschied cosx und arccosx

Sehr oft verwenden wir die Trigonometrie: Dabei verstehe ich nicht den Unterschied zwischen cos x und arccos x. Ist es eine andere Definition wie cos zu sin, Umkehrfunktion....

Oder besser: Wann weiß ich, ob ich cosx oder arccosx anwenden muss?

Hilfe jeglicher Form ist erwünscht :)

...zur Frage

Gute Frage : Weiß jemand warum sin 30 nicht gleich cos 60 ist, obwohl sin (90-30) gleich cos 60 ist?

Im google hab' ich eingegeben " sin 30 " , dann kam heraus : -0.98803162409

als ich cos 60 eingab, kam heraus : -0.95241298041

Ich hab' gelernt " sin (90- A) = cos (A) " und cos (90-A) = sin(A)

Gute Frage , oder?

...zur Frage

Trigonometrie ?

Ich verstehe das Thema überhaupt nicht, ich weiß wohl wann ich sin, cos, tang benutzten muss, aber iwie versteh ich die Aufgaben dazu überhaupt nicht. Kann mir jemand vielleicht helfen und es versuchen zu erklären ? Meine Aufgabe lautet: a = 4,4 cm alpha = 44° beta = 90°

Ich muss die sämtlichen Stücke des rechtwinklingen Dreiecks berechnen und dazu auch noch den Umfang und Flächeninhalt.

...zur Frage

Begründe sin(-x)=-sin x und cos(-x)=cos x?

Kann mir jemand erklären warum sin(-x)=-sin x und cos(-x)=cos x ist? Wäre echt nett

...zur Frage

Trigonometrie - Wann Sin, Tan und Cos verwenden?!

Hallo erstmal. Ich brauche Hilfe in der Trigonometrie. Und zwar wollte ich Fragen, wann ich Sin, wann Cos und wann Tan verwende?! Ich schreibe in 2 Tagen eine Arbeit und kann es noch nicht richtig.

Beispiel auf dem Bild:

http://www.master-pic.de/bild.php/31968,dreieckODBP5.png

Die Aufgabe ist es Alpha zu berechnen. Benutze ich dann Sin(Alpha), Tan(Alpha) oder Cos(Alpha). Ich meine ich habe ja alles gegeben also kann ich doch auch alle verwenden?! Aber es kommt z.B bei Sin(Alpha) etwas anderes raus wie bei Tan(Alpha).

Und achja, bitte nicht falsch verstehen, ich weis das man z.B bei Sinus Gegenkathete durch Hypotenuse teilt, also das ist nicht die Frage!

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?