Trigonometrie alpha berechenen?

2 Antworten

tan alpha = a/b → tan alpha= 3/4 → alpha = 36,87°

mit tan^-1

Kannst du bitte sagen welche Seite des Dreiecks der Hypothenuse, der Ankathete und der Gegenkathete entspricht?

http://www.rasanthaus.de/lehrer/sites/mathematik/pics/dreieck0.PNG

Die Hypothenuse ist die Seite gegenüber des rechten Winkels. Die Ankathete ist die Seite die an alpha grenzt und die Gegenkathete ist die Seite gegenüber von Alpha.

5 wird mit der längsten Seite wohl die Hypotenuse sein. und 3 die Gegenkathete 4 die Ankathete. Das geht aber aus den Angaben hervor

0
@dimme

Du hast Recht, dennoch erwarte ich bei trigonometrischen Rechenaufgaben die direkte Angabe von Hypothenuse und Katheten.

Sein oder ihr Problem wird sein, dass der Taschenrechner im Bogenmaß rechnet und ich nicht in Grad. Deshalb wird er bzw. sie wohl 0,6435.. rausbekommen, was jedoch 36,87° entspricht.

0

Was möchtest Du wissen?