Triggereffekt - was ist das?

6 Antworten

Die wörtliche Übersetzung für Trigger lautet "Auslöser". Im übertragenen Sinne bedeutet es, dass bei Menschen, die in ihrem Leben traumatische Erfahrungen (ganz gleich, welcher Art) machen mussten, genau diese Situation durch bestimmte Reize wieder präsent sein kann. Manchmal genügt ein bestimmtes Geräusch, ein Geruch, ein Foto, eine eigentlich gänzlich anders gemeinte Bemerkung des Gegenübers im Gespräch, etwas Gelesenes oder bestimmte Situationen in denen man sich unverhofft wiederfindet.

dem ist nichts hinzuzufügen!

1

hi ^^ hab ich neulich auch das erste mal gehört innem forum ..... trigger bzw. jemanden zu triggern bedeutet etwas das in jemanden alte gefühle wieder hervorbringt dass sich menschen an bestimmte sachen dadurch erinnern und das evtl. zu kopfkino führt lg sabine

Hallo,

das Wort bedeuted auf Deutsch "Auslöser", es sind also Dinge, die etwas bestimmtes bei Menschen auslösen. In dem Fall der Selbstverletzung können Bilder davon Betroffene triggern, also Gedanken auslösen, die ihnen Druck machen und zur Selbstverletzung führen.

Was möchtest Du wissen?