Trigger! War die Reaktion meiner Psychologin berechtigt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du! Ich war selbst bis Dienstag erst in einer Klinik, aus genau dem gleichen Grund wie du. Sie hingegen hat mich direkt eingewiesen. Sie meinte, allein wegen meiner akuten Suizidalität könne sie gar nicht verantworten, mich weiter frei herum laufen zu lassen, bis ich mir dann doch etwas schlimmeres antue. Ob deine Therapeutin dich nun einweist oder nicht, ist letztlich Ermessensentscheidung. Je nach dem, für wie gefährdet sie dich hält. Auf jeden Fall ist ein Platz auf der Warteliste schon mal ein Anfang. Aber - nicht böse sein - auch irgendwie unnötig, weil alles was dort mit dir gemacht wird, theoretisch auch ambulant möglich ist. Außer halt, dass du dort nicht rund um die Uhr überwacht wirst. Ich wünsche dir jedenfalls erstmal viel Glück, wenn du mehr wissen willst kannst du mich gerne per PN anschreiben und fragen :)

Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber zwangseinweisen kann man dich soweit ich weiß nur, wenn akute Gefahr für deine Umgebung oder dein eigenes Wohl besteht. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich nicht einschätzem

Auskennen tue ich mich in diesem Bereich leider nicht, deswegen kann ich dir möglicherweise nicht unbedingt weiterhelfen.

Trotzdem viel Glück! 

Lies dir mal deine Antwort durch dann wirst du merken dein Beitrag ist ziemlich sind frei wenn du sowieso keine Ahnung hast.

1

Ich bin 17. Ich weis auf jeden Fall, dass ich bei der nächsten Situation anders handeln werde! weil ich einfach keine Angst mehr davor habe. Und das ist das, was mich etwas beunruhigt.

0
@Diamantstern7

Erzähle deiner Psychologin von deiner Sorge und beschreibe ihr deine Sorgen.

Eventuell ist ein Klinikaufenthalt keine so schlechte Idee, für dich wäre es auf jeden Fall gut, 'in Sicherheit' zu sein, also dass jemand dich betreut und dir weiterhilft. Du kannst dich auch freiwillig einweisen lassen, wenn es dir zu schlecht geht und du mit deinen Problemen nicht mehr klarkommst.

Ich hoffe natürlich, dass es dir bald besser geht. :)

1

Auf jeden Fall kannst du deine Therapeutin um eine Einweisung bitten. Je nach dem, wie erfahren sie ist und wie sie deine Situation einschätzt, wird sie das dann auch tun. Ich persönlich habe das Glück, mit einer absolut kompetenten und erfahrenen Psychotherapeutin arbeiten zu können, die selbst bereits in zwei großen Kliniken Oberärztin war...

1

Du solltest sofort Kontakt mit deiner Therapeutin aufnehmen und ihr sagen, dass du es nicht mehr aushältst und sie dich doch einweisen solle. Vielleicht ist ihr deine Not noch nicht ganz klar geworden.