Trigeminus-Neuralgie, nichts hilft mehr. Wer weiß Rat?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hi, da ich selbs des öfteren Fragen bezügl. meiner Gesundheit habe, bin ich beim surfen auf wwwImedo.de gestossen. Dort hat man die Möglichkeit jede Menge Kontakte aufzunehmen, die einem eiterhelfen. Toi toi Toi und Gruss Lisazwei

Hallo, danke für deine Antwort. Leider komme ich mit dem angegebenen Link nicht weiter. Ist ein Fehler drin?

0

Ich habe eine sporadisch auftretende Trigeminusneuralgie, seit bei einem Unfall mit Kieferbruch auch der Trigeminusnerv in Mitleidenschaft gezogen wurde. Insbesondere wenn ich längere Zeit Zugluft ausgesetzt bin entwickeln sich z.T. höllische Schmerzen, so auch kürzlich bei unserem Urlaub am Meer, wo ständig der Wind blies. Mein Zahnarzt hat mir eine Behandlung mit einem Gerät namens "OzonyTron" empfohlen, bei dem - wenn ich es richtig verstanden habe - mittels Schallwellen Ozon im Nervenkananl erzeugt und so die Entzündung reduziert wird. Das Gerät sieht aus wie ein Kopfhörer, ich habe die "Muscheln", die den Schall erzeugen, entlang der Nervenbahnen (Stirn, Schläfe, Wange, Ohr, Kiefer, Unterkiefer) geführt und an jeder Stelle ca. 1-2 Minuten belassen, dann wieder weiter geführt. Nach 4 Behandlungen (alle 2 Tage) à 30 Minuten waren die Schmerzen komplett weg. Ergänzend habe ich noch Vitamin B12 sowie Gelsenicum D12-Globuli eingenommen. Ich hoffe, es hilft auch bei anderen Betroffenen.

Ich kenne einige Leute, denen das Sch,erzzentrum Frankfurt helfen konnte. Ich gebe heir einfach mal den Link. http://www.schmerzzentrum-frankfurt.de/frameset.html Selbstmedikation halte ich nciht für angebracht, hier sollte ein Schmerztherapeut zu Rate gezogen werden. Ggf. mit TENS-Stimulation arbeiten, aber bitte nur in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten...

Vielen Dank für den Link und die Antwort. Selbstmedikation war nicht der Gedanke. Sie ist ja in Behandlung, nur die Ärzte wissen auch schon nicht mehr weiter und auch ein Arzt kann nicht alles wissen. Deshalb der Gedanke das eventuell Erfahrungen anderer weiterhelfen könnten, indem wir sie dem Arzt weitergeben. Eine Frage: Was versteht man unter TENS-Stimulation und welchen Spezialisten müßte man ansprechen? Es steht nämlich schon eine Operation zur Debatte, ich finde das sollte das letzte Mittel sein. Nochmal Danke. LG

0
@IchFloh

TENS-Stimulation bedeutet: Transkutant elektrische Nervenstimulation. Das wird mit einem handlichen Gerät gemacht, der dir Triggerpunkte stimuliert. Man sollte seinen Arzt fragen, ob er Erfahrungen mit der TENS-Therapie hat, wenn nicht, empfehle ich einen anderen Arzt aufzusuchen oder sich Hilfe bei der Arzt-Suche geben lassen, z.B. bei der Fa schwa-medico in Giessen (kann man telefonisch anrufen, Tel Nr. im Internet). Die Stiumlation setzt Endophine frei, die die Schmerzen beeinflussen. Bei Trigeminus-Neuralgie gibt es (nach meinem Kenntnisstand) drei Anlagemöglichkeiten, die man vornehmen kann, wobei zwei Anlagemöglichkeiten (der Elektroden) aus meiner Sicht mindest gemacht werden sollten....

0
@RaiDam

Ok, wir werden den Arzt mal darauf ansprechen. Nochmals Danke.

0

Hallo, ich hatte selber mal eine Trigeminus-Neuralgie. War auch beim Neurologen usw. außer starken Schmerzmitteln (eben auch Mittel die bei Epilepsie verschrieben werden) haben mir die Ärzte nicht helfen können. Die Schmerzen waren unerträglich, aus der Not herraus bin ich zu einem Ostheopathen. Während der Therapie wurden die Schmerzen ganz schlimm und später zuhause dachte ich ich müsse sterben. Allerdings war ich nach 2 Tagen beschwerde frei. Vielleicht hilft Euch das weiter. Achtet aber auf einen wirklich gut ausgebildeten Ostheopathen! Lg und viel Erfolg!

Eine Laser Therapie ( am besten mit einem MKW Laser ) hat schon vielen Patienten geholfen. Wichtig ist die Ursache der Erkrankung,damit an der richtigen Stelle behandelt wird. Ist das Problem z.B.nach einer Zahnbehandlung aufgetreten,muss der entsprechende Bereich gelasert werden. MfG joka229

Hallo,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Antworten und auch für die guten Wünsche. Zur Zeit ist sie wieder im Krankenhaus, wegen der starken Schmerzen. Ich werde den Ärzten aber die Vorschläge weiterreichen und hoffen das sie eine Möglichkeit zur Linderung finden. Wenn noch jemand etwas einfällt, bitte weiterhin antworten. Werde immer wieder reinschauen und bei Erfolg auch berichten. Vielen Dank und liebe Grüße.

Aus der Erfahrung heraus kann diese Störung eine Ursache in der Halswirbelsäule haben. In dem mir bekannten Fall wurde außer den Zahnärzten und Neurologen auch ein Chiropraktiker bzw. ein Dorn-Therapeut konsultiert (auf anraten des Neurologen). Das ist ebenfalls für Sie keine Gewähr für die Lösung. Doch haben Sie auf jeden Fall eine weitere Chance auf Heilung/Linderung genutzt. Ein Dorn-Therapeut kann auf schonende Weise verschobene Wirbel gerade rücken. Die Kosten liegen um 30,- Euro je Behandlung (manchmal genügt schon eine Behandlung). Ein Versuch ist es wert. Dorn-Therapeuten gibt es sicher auch in Ihrer Nähe (sonst über Internet). Am sichersten sind die mündlich weiter empfohlenen.

Wenn es wirklich Trigeminusneuralgie ist,( Kontakt Ader u, Nerv) dann hilft nur die Janetta Op. http://www.trigeminus-info.de schau mal auf meine Page dort findest du auch Ärzte die "dir" helfen können und auch werden, alle anderen Vorschläge sind gut gemeint aber helfen in den seltensten fällen, MFG Anton

naja

0

Hallo, wenn ihr alle Ärtze durchhabt und nichts helfen konnte würde ich mich von der körperlichen zu der unterbewußten Ebene auf den Weg machen.In der Psyche oder wie ich es nenne im Unterbewußtsein liegt vielleicht die Ursache für die Erkrankung.Es ist wie gesagt nur eine Möglichkeit.Viele Erkrankungen haben ihre Ursachen nicht auf der körperlichen Ebene,das wissen aber mittlerweile auch die Ärzte. Auf diesbezügliche Ursachen würde ich den Arzt mal ansprechen und mir eventuell Rat bei einem Fachmann holen. Ich würde auch mal mit einem Gebet um Linderung bitten.Ich wünsche deiner Freundin Linderung und Besserung und euch beiden Freude und ein Lachen ins Gesicht. LG HaPe

Diese Frage wurde hier aber schon beantwortet. Hochdosiertes Vitamin A bis hin zum Beginn einer Vergiftung (Gelbfärbung der Skleren und der Haut) nehmen. Dazu Diclofenac. Bei meiner Frau hat das sehr gut geholfen, seither hat sie Ruhe.

Was möchtest Du wissen?