Trifft es zu, dass getrennt Lebende (Rentnerin / Pensionär) nach Scheidung keiner Berufstätigkeit mehr nachgehen dürfen?

2 Antworten

Nein. Niemand darf einem das Arbeiten verbieten. 

Nein, das trifft nicht zu.

Hat der getrennt lebende Partner Anspruch auf das Erbe der Schwiegereltern?

Die Eltern einer Freundin sind kürzlich gestorben. Ihr Mann lebt schon ein halbes Jahr getrennt von ihr und sie werden die Scheidung einreichen. Allerdings meldet er jetzt Ansprüche aufs Erbe an. Hat er denn überhaupt welche?

...zur Frage

ich bin Pensionär. Meine Frau Rentnerin. Mein Jahresbrutto ca.25000€. Meine Frau Jahres einkommen ca 18000€. Welche lohsteuerklassen sollte ich wählen. ?

...zur Frage

Abfindung durch AG nach einer Scheidung. Wer kann mir helfen?

Hallo liebe User,

ich habe bereits mehrfach Fragen zur Trennung/Scheidung gestellt und immer ist noch nicht alles geklärt.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn das in Scheidung lebende Ehepaar bis Dez. 2014 rechtskräftig geschieden wurde und der Ehemann im Juli 2015 von seiner Firma eine Abfindung bekommt. Hat die Ehefrau mit Anspruch auf die nach der Scheidung durch den AG gezahlte Abfindung?

Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen kann.

...zur Frage

Scheidung hart IV, unterhalt, teilzeit?

Guten Tag ich habe paar fragen. Nach 10 Jahre Ehe, möchte ich mich scheiden lassen wegen viele Probleme mit meinem Mann.

Ich PERUANERIN und meinen Mann DEUSCHE. Wir haben ein gemeinsames Kind 3 Jahre und ich eine ältere Tochter peruanerin 13 Jahre alt von meiner erste beziehung, Peruaner.

Ich arbeite teilzeit netto 700 euro, 100 vhs. Ich möchte mit meiner 2 Kindern ausziehen. Ich habe kein anderes einkommen. Wir kriegen noch hart IV, da mein Mann seit 10 Jahren nicht mehr arbeitet.

Fragen. Mein Mann will von mir unterhalt für dass 10 Jahre dass wir verheiratet waren. ist sein recht? Er will die Wechselnmodeln,kann er das urteil gewinnen bei gericht? Was vor anspruch oder hilfe kann ich oder meine Kindern erhalten? Was kommst mir zu?

LG EVA

...zur Frage

getrennt lebende Frau hat neuen Lover und lebt mit ihm zusammen?

Nachdem bekannt wurde, dass meine Schwiegertochter eine außereheliche Beziehung hat, lebt mein Sohn von ihr getrennt im eigenen Haus. Seine Exfrau ist zu ihrem neuen Lover gezogen in dessen Wohnung und lebt dort mit den beiden Kindern und dem NEUEN in einem eheähnlichen Verhältnis. Muss mein Sohn weiter Unterhalt für seine von ihm getrennt lebende Frau zahlen oder kann er die Zahlungen einstellen

...zur Frage

Wie lange zahlt man Unterhalt (und weitere Fragen) nach der Scheidung?

Mich interessiert es wie lange der ex Partner Unterhalt für den anderen ex Partner zahlt. Spielt dabei die Rolle wie lange man verheiratet war?

Beispiel: Wenn ein Paar z.b. nur 1 Jahr lang verheiratet war und danach sich getrennt hat. Der Mann hat während der Ehe 2000 netto verdient und verdient weiter so viel. Die Frau verdient nichts. Aber vor der Ehe hat sie 1000 verdient. Hat sie dann Recht auf Unterhalt? Gibt es eine mindestzeit für verheiratet sein um unterhalt zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?