Trifft der Ball im Spielfeld auf?

- (Computer, Mathe, Spiele und Gaming)  - (Computer, Mathe, Spiele und Gaming)

3 Antworten

Hallo,

die beiden Nullstellen der Funktion liegen 17 m auseinander - und das ist weniger als die Spielfelddiagonale.

Aber: Der Ball wird ja nicht vom Boden aus geschossen, sondern aus einer gewissen Höhe geschmettert. Die Parabel, die der Ball beschreibt, ist nicht achsensymmetrisch zur Mitte der Diagonale.

Was Du weißt ist, daß der Ball knapp übers Netz fliegt.

Du suchst also nach den beiden Stellen, an denen die Parabel den Funktionswert 2,43 besitzt: -0,04x²+0,68x=2,43 mit den beiden Lösungen x1=11,89m und x2=5,11m (auf zwei Nachkommastellen gerundet).

Wenn x0=0 die Stelle ist, an der der Ball auf dem Boden auftrifft, dann geschieht dies 5,11 m vom Netz entfernt, ist also locker noch im Feld (von der Netzmitte bis zur Ecke sind es schließlich fast 9 m).

5,11+halbe Diagonale (8,94 m)=14,05 m. Bei x2=14,05 m befindet sich die Ecke, aus der der Ball geschlagen wurde.

In welcher Höhe befindet er sich dort? f(14,05)=1,66 m.

Bei einem Schmetterball startet der Ball normalerweise über dem Kopf in mehr als zwei Meter Höhe.

Wenn es passen soll, muß der Spieler doch etwas weiter innen stehen.

Bei x=12,94, also 7,83 m von der Netzmitte entfernt, hätte der Ball eine Höhe von 2,10 m, was besser zur Beschreibung paßte. Das ist etwas über einen Meter von der Ecke entfernt Richtung Netzmitte. Könnte man noch durchgehen lassen.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich habe genau das gleiche raus wie du, bei beiden Aufgaben. Aber 80cm sind schon fast ein Meter also ich weiß nicht so ganz ob das noch als auf dem Feld auftreffen zählt ;D aber darum gehts im Endeffekt auch nicht, kommt ja auch darauf an wie man rundet.

Habe es nicht nachgerechnet, aber sieht richtig aus.

Ich brauche dringend eine Lösung für diese quadratische Gleichung?

Ein Mann wirft einen Ball aus 1,50m Höhe und erreicht seinen höchsten Punkt nach 20m mit 10m Höhe. Berechne die Weite des Wurfes.

Bitte um eine genaue Erklärung für jeden Schritt. Danke im Voraus, ihr würdet mir echt helfen, ich schreibe morgen nämlich eine Klausur, und das ist das einzige wo ich noch nicht so richtig durchblicke...

...zur Frage

Netzroller beim Volleyball?

Inwiefern sind Netzberührungen des Balls im Volleyball laut aktuellen Regeln erlaubt? Sowohl auf den Aufschlag, als auch aufs Spiel bezogen. Meiner Erinnerung nach ist es egal, solang der Ball nur ins andere Spielfeld fällt.

...zur Frage

Kann mir jemand erklären, wie ich bei dieser Mathe Aufgabe vorgehen muss (8 Klasse )?

Hey,

Wir haben wieder mal ein neues Thema, und meine Lehrerin hat dieses uns nicht ansatzweise erklärt.

Würdet ihr mir behilflich sein? ( Im Sinne von behilflich sein nicht die Lösung sondern vllcht mir kleine Tipps geben und auf paar Sachen hinweisen )

Ich sitze schon eine halbe Stunde an dieser Aufgabe, ich verstehe sie einfach nicht.

Aufgabe:

Für ein besonderes Ballspiel soll ein Spielfeld abgegrenzt werden, bei dem jeder der beiden Mannschaften als Fläche ein gleichschenkliges Dreieck zur Verfügung steht, dessen Schenkel doppelt so lang sind wie die Basis. Zur Abgrenzung stehen 75m Schnur und 4 Pfosten zur Verfügung. Welche Abmessungen kann das Spielfeld haben?

Vielen Dank, bin dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Wie kann ich die Stochastikaufgabe am besten lösen?

Guten Tag,

ich komme bei dieser Stochastikaufgabe nicht auf die Lösung.

Die Aufgabe lautet:

Detlev und Karin macht das Werfen auf Blechdosen großen Spaß. Detlev trifft mit 10 Würfen im Durchschnit sechmal, Karin nur fünfmal. Beide Werfen zweimal wechselseitig.

1. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werfen beide nur "Postkarten"?
  2. Mit welcher Wahrscheinlichkeit treffen beide genau einmal ?
  3. Mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft Karin öfter als Detlev?
  4. Mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft Detlev öfter als Karin ?

Ist es so einfach, wie ich es mir vorstelle? Postkarten sind Würfe, bei denen man nichts trifft!

Danke im Vorraus ich brauche dringend ein Tipp!

...zur Frage

X-Wert berechnen?

Hallo , Ich habe gerade schon etwas gefragt und bin auch nun zu einer Lösung gekommen es ging darum das die Flugbahn eines balles die Funktionsgleichung f(x)=-1/160 x²+4 hat und Ich sollte berechnen wie hoch der ball nach einem m ist (y) Nun soll ich aber berechnen wie weit der Ball geflogen ist wenn er 2 m in der luft ist (x berechnen) einsetzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

...zur Frage

Ball trifft senkrecht auf Wand auf?

Hallo alle zusammen,

wir haben in der Schule eine Aufgabe bekommen. Ich weiß jedoch nicht, wie ich zwei Teilaufgaben rechnen muss.

Ein nasser Lederball prallt senkrecht gegen eine Wand und hinterlässt dabei einen Fleck von 19,2cm Durchmesser. Der Ball selbst hat einen Durchmesser von 24cm und eine Masse von 200g. Durch sein Eigengewicht wird er um 0,1mm zusammengedrückt. Der Ball ist vollkommen elastisch und es gilt das lineare Kraftgesetz (F~s).

a) Wie groß ist die Federkonstante?
b)Begründen Sie dass der Ball beim Aufprall um 4,8cm zusammengedrückt wurde.
c) Zeigen Sie, dass der Ball mit ungefähr 15m/s auf die Wand trifft, wenn man bei den Berechnungen vereinfachend annimmt, dass bei der Verformung des Balls keine Reibungsarbeit auftritt.
d) Berechnen Sie die Geschwindigkeit, mit der der Ball von der Wand zurück prallt unter der Bedingung, dass bei der Verformung 20% der ursprünglich vorhandenen Energie durch diverse Reibungen in Wärme umgewandelt werden!

a) und b) habe ich bereits gelöst. Mir fehlen aber die Ansätze von c) und d).

Hat jemand eine hilfreiche Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?