Triduum der Kirche: Reformationstag (pilgernde Kirche), Allerheiligen (himmlische Kirche), Allerseelen (leidende Kirche)?

2 Antworten

Das ist Augenwischerei. Die drei Feiertage haben überhaupt nichts miteinander gemein.

Wo war denn das?

nein, diese drei Feste werden nicht ökumenisch vermischt gefeiert. Die evangelischen Kirchen verwerfen das katholische Fegefeuer. Ökumenisch gefeiert wird eigentlich nur das Abendmahl, wenn man sich auf die Wandlungsworte geeinigt haben sollte.

Aktiv am Gottesdienst teilnehmen?

Hallo Community,

ich hab vor einiger Zeit die katholische Kirche wieder neu für mich entdeckt. Da ich nun öfters die örtliche Kirche und den Gottesdienst besuche, suche ich nach einer Hilfestellung um dort mitzumachen. Da in der Predigt immer wieder die Gemeinde im Chor auf Bittstellungen, Gebete o.ä. des Priesters antwortet, hätte ich gerne irgendeine Art von Leitfaden um zu wissen worum es überhaupt geht und um eben mitzumachen. Mir ist bewusst, dass die Gottesdienste von Kirche zu Kirche variieren, aber sicherlich gibt es häufigere benutzte "Floskeln" und Ansprachen. Freund Google bringt mich leider nur auf X-verschiedene Seiten, wo Zitate von alten Heiligen abgedruckt werden. Auch Wikipedia hat mir zum Ablauf der Messe eigentlich auch nicht weiterhelfen können, da diese ja variiert. Ich hoffe, dass jemand hier Insider-Wissen hat :)

...zur Frage

Reformation = Glaubensspaltung? Was haben der Ablasshandel mit der Reformation zu tun?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Werden am 31. Oktober 2017 Busse fahren?

Da der Reformationstag ja dieses Jahr als Freitag anerkannt sein soll stellt sich für mich die Frage, ob an dem Tag Busse fahren. Ich bin sehr auf meinen Bus angewiesen da ich ich an diesen Tag arbeiten muss und ich ziemlich aufgeschmissen sein werde, wenn keine fahren

...zur Frage

aus aktuellem Anlass: Was feiert ihr oder eure Gemeinde am Reformationstag, und ist es eher ein fröhliches oder eher ein trauriges Jubiläum?

die Frage stelle ich, weil mich unser Pastor diesbezüglich ziemlich verunsichert hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?