trickfilm DDR

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hießen sie Mac und Macke, heute heißen Pat und Mat (einfach mal bei YouTube eingeben) und sind tschechische Puppentrickfiguren.

http://www.youtube.com/watch?v=E0v3fG5S2Uw

Wie heißt dieser Trickfilm auf VHS?

Viele Infos habe ich nicht.

Es ist ein Zeichentrickfilm den wir mal auf VHS hatten.

Da ging es um 2 Robbenbrüder die nit ihrer Mutter durch die Arktis ziehen und dann getrennt wurden. Da hatten Robbenfänger ihre Finger im Spiel.

Es ist ein russischer oder jedenfalls aus dem Ostblock kommend.

Es wird auch gesungen und man hört leise den Originaltext und lauter dann die deutsche Übersetzung

...zur Frage

Hat die DDR rechtsextremes Denken erzeugt?

Wenn in manchen Gegenden Ostdeutschlands offensichtlich rechtes , evtl. sogar rechtsextremes Denken als normal empfunden wird, muß man sich fragen, wo die Ursache liegt.

Kann es sein, daß die DDR mit ihrer Sozialismus -Diktatur die Menschen so geprägt hat, daß viele nationalistisch und fremdenfeindlich eingestellt sind?

Es gibt natürlich auch im Westen Menschen mit einem nationalistischen Tunnelblick.

Im Osten hingegen scheint rechtsradikales Denken aber einen stärkerern Rückhalt in der Bevölkerung zu haben.

Hat die DDR also nationalistisches und rechtsextremes Denken erzeugt?

...zur Frage

Hallo wer kennt den Zeichentrickfilm 80 er-90er: der Frühling kommt-

Es beginnt im Winter, es werden Farben hin und her gepumpt und zum Schluss wird alles bunt- der Frühling hat gesiegt.meine Kids liebten den Zeichentrickfilm und hätten ihn gerne für die eigenen :)

...zur Frage

DDR Zeitzeugen befragen?

Hey,

also ich hab das Thema ddr und ich brauche einige Informationen dazu.

Wie war es als Jugendlicher in der ddr?

Hast du dich in der ddr Wohlgefühl, bzw warst du zufrieden ?

Hast du mal den Gedanken gehabt aus der ddr zu flüchten ?

Wie hast du auf den Mauerbau reagiert ?

Sind in der Anfangszeit als die Mauer neu gebaut wurde viele Menschen abgehauen ?

Wie war es mit den kleidungsstyle/ die Mode kam sie aus dem Osten ?

Was hat man in den Schulen über die BRD und in den Nachrichten darüber gehört bzw gelernt?

Was hieltest du von der Politik in der ddr?

Gab es viele arbeitslos und Armut ?

Danke im vorraus ! :)

...zur Frage

Suche Zeichentrick-Film mit Ameisen

Hallo Zusammen,

mir ist vor kurzem eine Erinnerung zu einem Zeichentrickfilm gekommen, leider weiß ich jedoch nicht mehr genau worum es ging. Bei Google habe ich ein ähnliches Thema schon gefunden, aber darauf gab es auch keine Antwort.

In dem Film gibt es bei den Ameisen so ein goldenes Licht (Kugel ?) und als die Ameise, bei der es in dem Film geht, reinsieht, wird sie für eine Zeit blind und weint auch. Leider habe ich keine weiteren Anhaltspunkte. Es war aber auf keinen Fall animiert. Der Film könnte von den 80ern oder 90ern sein, habe ihn in den 90ern irgdenwann gesehen. Die Ameise war braun-rot, als sie blind war, hatte sie auch ganz milchig-weiße Augen.

Weiß da vielleicht jemand um welchen Film es sich handeln könnte ?

...zur Frage

Haben die Ferienlager von heute einen großen Unterschied in den Aktivitäten von Ferienlagern aus der DDR. Was waren z,B, Aktivitäten heute und in der DDR?

Ich brauch Vergleiche zu den Ferienlagern von heute und zur DDR. Vielleicht Aktivitäten die typisch für die DDR waren, welche die es vielleicht heute nicht mehr gibt oder ob es sie noch gibt und sie anders genannt oder anders durchgeführt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?