trickfilm DDR

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hießen sie Mac und Macke, heute heißen Pat und Mat (einfach mal bei YouTube eingeben) und sind tschechische Puppentrickfiguren.

http://www.youtube.com/watch?v=E0v3fG5S2Uw

Wie heißt dieser Trickfilm auf VHS?

Viele Infos habe ich nicht.

Es ist ein Zeichentrickfilm den wir mal auf VHS hatten.

Da ging es um 2 Robbenbrüder die nit ihrer Mutter durch die Arktis ziehen und dann getrennt wurden. Da hatten Robbenfänger ihre Finger im Spiel.

Es ist ein russischer oder jedenfalls aus dem Ostblock kommend.

Es wird auch gesungen und man hört leise den Originaltext und lauter dann die deutsche Übersetzung

...zur Frage

Woher kommt der Witz mit der Kuh im Sturm?

In diversen Filmen, Trickserien und Co. gibt es immer mal wieder Szenen, in denen ein Sturm/Tornado/etc. aufkommt und je absurder das Werk, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ab einem gewissen Punkt eine Kuh durchs Bild fliegt, die vom Wind getragen wird.

Weiß jemand, woher dieser Witz rührt? Spielt er auf etwas Bestimmtes an und in welchem Werk war die erste Nutzung? Meinem Empfinden nach taucht der Witz besonders oft in US-Amerikanischen Geschichten auf - ist der Witz in irgendeiner Form in der dortigen Geschichte verwurzelt?

...zur Frage

Gab es in der DDR wirklich keine Drogen?

ich lese immer wieder, daß es - angeblich - in der DDR keine Drogen gab. stimmt das wirklich oder ist das nur ein Gerücht ? gab es in der DDR denn niemanden, der z.B. gekifft hat ?

...zur Frage

DDR Zeitzeugen befragen?

Hey,

also ich hab das Thema ddr und ich brauche einige Informationen dazu.

Wie war es als Jugendlicher in der ddr?

Hast du dich in der ddr Wohlgefühl, bzw warst du zufrieden ?

Hast du mal den Gedanken gehabt aus der ddr zu flüchten ?

Wie hast du auf den Mauerbau reagiert ?

Sind in der Anfangszeit als die Mauer neu gebaut wurde viele Menschen abgehauen ?

Wie war es mit den kleidungsstyle/ die Mode kam sie aus dem Osten ?

Was hat man in den Schulen über die BRD und in den Nachrichten darüber gehört bzw gelernt?

Was hieltest du von der Politik in der ddr?

Gab es viele arbeitslos und Armut ?

Danke im vorraus ! :)

...zur Frage

Wer kennt diesen Zeichentrickfilm/Märchen?

Vielleicht kann mir jemand helfen :-)

Ich habe Anfang/Mitte der Neunziger Jahre bei meiner Großmutter ein Zeichentrick Märchen gesehen, kann mich aber nur noch recht düster daran erinnern. Ich vermute, dass es schon eine ältere Produktion war.

Ich kann mich noch Bruchstückhaft daran erinnern, dass darin ein Schloss oder eine Burg aus Glas oder Eis vorkam (oder war es ein Berg...?) - zumindest glaube ich das, es war alles in Blautönen gehalten. Ein Schlüssel kam darin meine ich auch vor. Der "Hauptdarsteller" musste in einem Teil des Märchens eine Kletterpartie auf diesem Glas/Eis Schloss/Berg unternehmen. Ich meine mich zu erinnern, dass Raben darin auch irgend eine Rolle spielten, aber vielleich täusche ich mich da auch.

Ohje, das klingt alles ziemlich wirr... :-/ Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee?

Ich würde das wahnsinnig gerne noch einmal sehen, das spukt mir jetzt schon seit Jahren immer mal wieder durch den Kopf :-)

Liebe Grüße und vielen Dank!

...zur Frage

Haben die Ferienlager von heute einen großen Unterschied in den Aktivitäten von Ferienlagern aus der DDR. Was waren z,B, Aktivitäten heute und in der DDR?

Ich brauch Vergleiche zu den Ferienlagern von heute und zur DDR. Vielleicht Aktivitäten die typisch für die DDR waren, welche die es vielleicht heute nicht mehr gibt oder ob es sie noch gibt und sie anders genannt oder anders durchgeführt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?