Trick, damit Porzellan- / Glasfarbe schneller trocknet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell das Stück in einen Ofen bei ca 50°C für 2 Std ,danach senkst du die Temperatur alle 15 Min um ein Paar Grad ab bis du Zimmertemperatur erreicht hast ,das sollte dir etwas Helfen. 

Der Vorschlag von @Silberfan scheint mir praktikabel.
@puffetta: Hat es geklappt, bzw. ist das Geschenk noch rechtzeitig fertig geworden?

 

Hallo adabei. Bitte verzeih` die späte Antwort - meine letzten Tage waren sehr, sehr hektisch... Vielen Dank für dein Interesse.

Vermutlich hätte es ganz gut geklappt, so wie Silberfan es vorgeschlagen hatte, nur hatte ich leider nur noch knapp zwei Stunden Zeit für das Geschenk - zu wenig also für die Umsetzung.

Ich habe die Schale dann einfach so lange wie möglich im Ofen gelassen (knapp zwei Stunden also) und sie erst kurz vor dem Verlassen des Hauses aus wieder rausgenommen. Die Angst war gross, dass die Farbe im Ofen nicht halten, bzw. herunterlaufen oder abblättern würde, da ich die Trocknungszeit nicht eingehalten hatte. Aber es ist glücklicherweise alles an Ort und Stelle geblieben und meine Geschenks Idee auf den letzten Drücker liess sich doch noch umsetzen. Zu deiner Frage also: Ja, es ist noch rechtzeitig fertig geworden und ich bin auch mit dem Resultat recht zufrieden.

Der Stress war es jedoch trotzdem nicht Wert - so ein handgemachtes Geschenk sollte im besten Fall ja sorgfältig und mit Leidenschaft gemacht worden sein...       Nächstes Mal organisiere ich mich wieder etwas besser und mache mir schon viel früher entsprechende Gedanken darüber.

°@°      Eine angenehme Zeit und alles Gute dir!

0
@puffetta

@adabei - was ich noch vergass: Bei der Temperatureinstellung des Backofens hielt ich mich an die auf den Farben vorgegebenen 160°. Bye-bye, puffetta