Trichterbrust wegtrainieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegtrainieren kannst du eine Trichterbrust nicht.

Ich selbst hatte eine Trichterbrust - und kam letztlich an einem operativen Eingriff nicht vorbei.

Meinen Vorrednern kann ich zustimmem. Es gibt Übungen, die gezielt den inneren Bereich der Brustmuskulatur ansprechen, damit kannst du das optische Erscheinungsbild verbessern, aber die Trichterbrust wird bleiben.

Guckst du hier http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Ich will jetzt nicht sagen das man die Trichterbrust nicht weg trainieren kann da ich das nicht weiß. Jedoch habe ich dieses Problem auch. Ich habe eine leichte Trichterbrust und war auch mal beim Arzt. Der Arzt meine es gäbe da einen Muskel den man mit Klimmzügen trainieren kann, dieser ist mit den Rippen verbunden. Leider ist der Muskel zu klein aber du kannst es ja mal versuchen. Ich habe das Gefühl wenn ich trainiert habe sieht meine Brust nicht so eingewölbt aus.

ich würde jetzt sagen, engefasstes bankdrücken, also die hände weiter innen an die stange anlegen (innerrer brustmuskelbereich) und vielleicht noch Überzüge ( eine kurzhantel in beiden händen langsam hinter den kopf absenken und wieder anheben, gestreckte arme, auf den rücken liegend)

Bis zu einem gewissen Alter, wenn die Rippen noch nicht ausgewachsen sind, kann man mit operativen Eingriffen was machen. Später nicht mehr.

bis wann ist dieses gewisse alter?

@karlsruher123

ca. 16, 17 Jahre maximal. Sicherheitshalber aber einen Arzt (Orthopäden o.ä.) fragen.

@Edding89

Das ist in der Regel kein Problem, jedoch liegt die Erfolgschance bei Menschen die noch im Wachstum sind höher.

sorry, aber die trichterbrust ist genetisch veranlagt und du kannst dein knochengerüst nicht verändern....