Triathlon-Rennrad-Tipps?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als erstes die Frage ist dein Rad richtig eingestellt (Sitzposition hier http://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrraeder/ergonomie/sitzposition/sitzposition.html ) wenn ja auf jeden Fall die Strecke vorher abfahren. Bei 20 KM solltest du im Schnitt eine Geschwindigkeit von über 25 Km/h erreichen das wären 48 Min. und darunter. Am Tag vor dem Triathlon nur leichte Bewegung. Vor dem Start zum Radfahren etwas warmfahren. Beim Radfahren auch versuchen in Unterlenkerpostion zu fahren oder hast du Triathlongehörn am Lenker.

Dankeschön:) Triathlongehörn?

0
@fridolin0001

Damit meine ich einen speziellen Lenker auf dem man mit zusammengelegten Armen auf dem Lenker liegt. Ist für 20 KM nicht unbedingt nötig.

0

Wichtig ist dass das Rad passt. Ferse aufs Pedal in der untersten Position dann soll das Knie gerade nicht durchgestreckt sein. Die meisten verlieren zu viel Kraft bei zu tiefen Sätteln. Man soll halt gerade nicht mit dem Hintern hin und her rutschen. Ellbogen an den Sattel und dann sollten zum Lenker noch 2 cm fehlen bei ausgestreckten Fingern. 25 kmh in der Ebene wird nicht ganz reichen, das Fhare ich mit 63 Jahren bei 60km Runden im leicht bergigen Gelände. Wenn du deinen höchsten Puls kennst dann vor dem Rennen gut aufwärmen und schau dass du rasch auf den Höchstpuls minus 20% kommst und am letzten km noch anziehen und die letzten 10-15 sekunden echt volle Pulle. Wünsche dir viel Erfolg.

Fhare...Gelände versteh ich nicht;)

0
@fridolin0001

Sorry, meinte eher Gegend als Gelände, immer auf Asphalt. Bei Fhare war wohl ein Finger zu schnell, heißt natürlich "Fahre". Bitte nicht kleinlich sein.

0

20 km ist beim Radfahren nicht viel!Geh gleich vom Anfang ein hohes Tempo,wenn du merkst dass du das nichts halten kannst(deine Ausdauer kann ich anhand deiner Angaben schwer einschätzen) geh eben ein langsameres Tempo.Vllt kannst du die Strecke ja vorher mal abfahren und dir einen Plan zurechtlegen?

ich bin vor 2 Jahren die 5 Kilometer in knapp 20min gemacht hab aber seit dem nur ncoh was für den Kurzsprint getan

0
@fridolin0001

ja man kann sich die Stecke im internet angucken und ich werde sie vorher auc noch abfahren um schwierige kurven under schlaglöcher festzustellen. und was ist en hohes tempo in km/h

0

nicht zu schnell starten, nicht dass du nach 10 Km platt bist. Auf den Puls achten

Was möchtest Du wissen?