Tretlagerstange beim Fahrrad fällt immer wieder raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich ist der Vierkant von Kurbel und/oder Welle schon beschädigt.

Wenn dem so ist dann geht die Kurbel nicht mehr ganz rauf beim anziehen und wird dann wieder locker getreten. Kannst probieren fest anziehen, wenige kräftige Tritte und wieder anziehen, so lange bis die Kurbel nicht mehr locker wird. Bleibt sie ewig loicker hilft nur der Austausch, kostet aber kein Vermögen, man braucht aber Spezialwerkzeug das zu kaufen sich nicht lohnt.

Also Wellentausch nur vom Fachmann. Ist nur die Kurbel beleidigt kannst sie selber tauschen. Denke aber beim Pedal dass links ein linkes Gewinde ist

Wenn das Gewinde überdreht ist, kannst du den Kurbelarm mit einem Fäustel fest schlagen. Versuch mal, eine längere Befestigungsschraube zu finden.

Ich sehe ihn schon das Tretlager kaputtschlagen...

@Franek

Der Schaden ist in diesem Fall aber dadurch entstanden, dass einer mit der Schraube versucht hat, die Verkeilung zu erzielen.

Im Kurbelarm mal das Vierkantloch begutachten, ob das noch schön eckig, oder schon rund gequetscht ist. Wenn alles ok ist, die Mutter mit einem 14-er Steckschlüssel festziehen. Wenn der Vierkant ausgeschlagen ist, hilft bloß ein neuer gebrauchter Kurbelarm.

Vom Fachmann anziehen lassen.  Tausch ist aufwendig und teuer, lohnt sich meistens bei Alträdern nicht!

Das Ding heißt Kurbelarm und die Befestigungschraube/-mutter sollte schon relativ fest angezogen werden.