Treppenhaus wird nicht von den Mietern gereinigt. Laut Mietvertrag muß es gemacht werden. Was tun?

5 Antworten

Bei uns verhält es sich mit der Reinigung des Treppenhauses wie mit dem Schneeschaufeln im Winter: Es steht nichts davon im Mietvertrag, also ist der Vermieter selbst dafür verantwortlich. Der Vermieter kann allerdings einen Plan aushängen, was die Reinigung des Treppenhauses und das Schneeschüppen im Winter betrifft. Tut er das nicht ist auch kein Mieter gezwungen sich freiwillig darum zu kümmern. Im Schadensfall haftet der Vermieter. Ohne Putzplan darf alles verdrecken oder rutschig werden. Man muss auch nicht auf dem Gehweg vor dem Haus gegen Glatteis streuen nur weil man im Erdgeschoss wohnt. Die Leute aus Stockwerk 30 müssten das auch! Aber eben nur wenn der Vermieter das ausdrücklich und schriftlich überhaupt verlangt. Sonst ist er selbst der Dumme. LG Stefan!

Woran es liegt, daß die Mieter ihren vertraglichen Pflichten nicht nachkommen, ist erst einmal völlig irrelevant. Können sie die Arbeiten selbst nicht ausführen, müssen sie dafür sorgen, daß jemand anderes die Arbeiten ausführt - notfalls auch eine Firma. Dies ist aber Sache zwischen Vermieter und den vertragsuntreuen Mietern. Du kannst der GWG natürlich vorschlagen, daß eine Firma beauftragt wird. Ein Recht darauf hast Du aber nicht. Du selbst kannst höchstens wegen der fehlenden Treppenhausreinigung die Miete um einen eher geringen Betrag mindern. Mehr Druckmittel hast Du nicht.

wenn die herrschaften nicht wollen oder können, muß halt ne firma übernehmen, das wird dann auf die nebenkosten auftauchen.

Unser Strom wird im Treppenhaus Licht und Klingelanlage Türöffner verwendet Kündigung?

In meinem Mietvertrag steht drin das der Allgemeinstrom auch über die Nebenkosten abgerechnet wird .Was bei mir nicht so richtig aufgelistet worden ist . Da steht zB 660 € Kaltmiete mit Dachreinigung Versicherung und und und Allgemeinstrom .Also bezahle ich da in den Nebenkosten, in dem nichts genau aufgelistet ist ,Strom obwohl ich selber den Strom für das Treppenhaus und Klingelanlage + Öffner + Aussenbeleuchtung bezahle . Das heisst ich würde ja doppelt bezahlen !!! Hier Wohnen im Haus wohnen einscchlieslich mir 3 Parteien . Nun kommt meine Frage darf ich dann die Wohnung fristlos kündigen ?

...zur Frage

Anrufen oder schreiben?

Bin gerade beim Arzt weil ich mich für heute krankschreiben möchte. War am Freitag schon krankgeschrieben für einen Tag, dass ich heute wieder arbeiten könnte. Meine Frage ist jetzt, ob ich meine zuständige anrufen oder schreiben soll, dass ich morgen wieder da bin. Man darf hier nicht telefonieren. Ich meine dann weiß sie ja bescheid

...zur Frage

Treppenhausreinigung - Mietvertrag

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar sind die Mieter in unserem Haus laut Vertrag verpflichtet, dass Treppenhaus zu reinigen.

"Nun steht folgender Satz im Mietvertrag: Sofern die Kosten für die Treppenhausreinigung in den Betriebskosten nicht enthalten sind, ist der Mieter verpflichtet, die Treppe von seinem Podestabwärts bis zum nächsten Podest - im Erdgeschoss den Hausflur - regelmäßig und Ordnungsgemäß, insbesondere in ausreichenden Abständen, unentgeltlich zu reinigen."

Nun haben wir heute ein Schreiben erhalten, dass wir nun verpflichtet sind:

  • Kehren und putzen des ganzen Treppenhauses, des Kellerraumes und entfernen von Spinnen

  • Erdgeschoss: Putzen der Haustür

  • 1.Etage: Putzen des Fensters

  • Reinigen der Eingangstreppe und Gartenaussentreppen

  • Kehren des Vorplatzes: Straße und Autostellplätze

  • Mülleimer rausstellen

  • Winter: Schneeräumung des Vorplatzes: Gehbereich und Stellplätze

Meine Frage ist nun, ist das Rechtens ?

...zur Frage

Treppenhausordnung?

Hallo ich wohne schon seit 5,5 Jahre in einem Mehrfamilienhaus und habe durch die ereignisse immer alle 2 Wochen das Treppenhaus gereinigt, Jetzt gibt es momentan ein wenig zoff wegen der Reinigung somit jetzt meine Frage: im 1 OG ist die hintertür die zu einem Geschäft geht, im 2 stock wohne ich und es sind Büro- und Personalraum unteraderem gehen da auch Kunden zur Toiletten, und im 3 Stock wohnt jemand zur Miete. Jetzt meine Frage wie gestalltet sich jetzt das mit dem Treppenhaus reinigen, da personal und auch kunden vom 1 stock in den 2 stock gehen und wie weit ich reinigen muss?

...zur Frage

Treppenhaus reinigung mietwohnung?

Hallo,

ich wohne in einem mehrfamilienhaus mit 3 parteien. in der 1 etage 2 parteien und unten 1 partei. Bis jetzt war es immer so, das wir in der 1 etage immer den flur bei uns oben und die treppen bis unten zum eingangsbereich gereinigt haben. Den eingangsbereich hat immer die partei unten gereinigt. Jetzt sind unten neue nachbarn eingezogen und es heisst mit einmal wir oben in der 1 etage sollen alles reinigen auch den eingangsbereich. Sprich die neuen nachbarn unten brauchen nix zu machen. Ist das in ordnung? Ist das so rechtens?

...zur Frage

Treppenhausreinigung durch Fremdfirma zulässig?

Hallo, in meinem Mietvertrag regelt die Hausordnung das die Treppe durch die Mieter gereinigt werden muss. Der Vermieter darf erst nach fruchtloser Mahnung an die Mieter eine Firma beauftragen. Nun ist es so das im Mietvertrag nichts darüber steht das eine Firma diese Reinigung übernimmt und die Kosten auf die Vermieter umgelegt werden. Darf der Vermieter ohne meine Zustimmung und ohne das er mir die Möglichkeit zur Reinigung einräumt einfach eine Firma beauftragen und in Rechnung stellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?