Treppenhaus putzen obwohl ich noch nicht eingezogen bin?

11 Antworten

Leider besteht Deine Pflicht, das Treppenhaus zu reinigen mit Abschluss des Mietvertrages.

In meinen Augen ist diese Pflicht das blödeste was es im Mietrecht gibt und hier gibt es nur Probleme. Gerade neue Mieter werden hierdurch oft und gerne schikaniert. Dennoch: Du kommst hier erstmal nicht drumherum.

Nur wenn die Wohnung noch vom Vormieter bewohnt ist oder Du noch keinen Schlüssel hast, kannst Du dich davor rechtlich drücken. Das ist dann in den meisten Fällen unzumutbar. (Wie sollst Du auch an Putzkleidung, Eimer und Wasser kommen)

Wenn Du weiter wegwohnst, dann sprich darüber mit dem Vermieter. Oder frage einen Nachbarn ob ihr tauschen könnt und er es erstmal übernimmt.

Wohnst Du nah dran, dann greife halt ins Klo und reise zum Putzen an. Hier ein tipp aus Erfahrung: Putze laut, putze nass, und benutze ein stark riechendes Putzmittel. Stelle bei jedem Nachbarn die Fussmatte schön hoch, an deren Tür gelehnt. (Egal ob du da putzt oder nicht). Je mehr man das riecht und hört, desto zufriedener sind Deine Nachbarn. Pass auf dass Du den Dreck auch schön verteilst und er nach dem Putzen woanders ist als vorher, denn manche lieben Nachbarn hinterlassen "Probedreck" um zu sehen ob Du auch alles fein saubermachst.

Was heißt "offiziell"

Grob gesagt: es kommt darauf an seid wann oder ab wann du laut Mietvertrag in der Wohnung wohnst

Entscheidend dafür ist, ob der Mietvertrag schon "begonnen" hat. Du musst reinigen, wenn Du Mieter der Wohnung bist, unabhängig davon, ob Du dort wohnst. Wenn also Dein Vertrag am 1.11 oder früher begonnen hat, musst Du putzen.

Wenn in deinem Vertrag steht das du das Treppenhaus zu reinigen hast dann musst du das machen. Ob du dort wohnst oder nicht spielt keine Rolle du musst dich trotzdem an einen gültigen Vertrag halten.

Wenn der Mietvertrag läuft, gelten alle darin definierten Rechte und Pflichten. Und wenn da steht, dass du putzen musst, dann ist es so. Du zahlst ja auch schon Miete.