Trensengrösse/Gebissgrösse beim Pferd?

6 Antworten

Huhu,

es ist das selbe. 135mm ist die selbe Größe wie 13,5cm, nur die Maßeinheit ist anders gewählt.

Bedenke nur, dass je nach Gebissform eine andere Größe notwendig sein kann, da das Gebiss jeweils anders im Maul zum liegen kommt. So brauchen Pferde in Trense und Kandare nicht selten minimal abweichende Größen. Auch bei einfach und doppeltgebrochenen Gebissen kann sich das bereits unterscheiden.

Liebe Grüße

Das eine ist die Angabe in mm (135 mm), das andere in cm (13,5 cm).

Aber Achtung: 135 ist nicht gleich 135 ... es kommt drauf an, wie die Trense im Maul liegt. Es kann sein, dass dem Pferd bei einer einfach gebrochenen Trense die 135er gut passt, es aber von einer anderen eine 145er oder auch 125er Größe braucht. Da hilft nur eine vorsichtige Anprobe.

Ja es ist das gleiche, das eine in mm und das andere in cm ausgedrückt. Je nach Marke steht es unterschiedlich da,

Modell-Empfehlungen für Trense (Gebiss)?

Hallo, ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer gut passenden Trense für mein Pferd. Leider sind die meisten Trensen in den großen Versandhäusern (Loes.. und Krä...) unpassend. Mein Pferd bräuchte eine Trense mit folgenden Eigenschaften:

• idealerweise 14 mm Stärke (16mm geht auf keinen Fall, 12mm würde evtl. gehen, wäre mir persönlich aber fast zu dünn)
  • 13,0 - 13,5 Länge (etwas problematisch - 12,5 ist nen Ticken zu klein, 13,5 eigentlich nen Ticken zu groß und 13,0 gibt es kaum bis nie)
  • einfach gebrochen
  • sollte am besten kupferhaltig sein
  • Olivenkopf wär gut, muss aber nicht unbedingt sein

Wie gesagt, in den großen Versandhäusern leider bisher nix passendes gefunden, was auf diese Kriterien passt. Weiß jemand vielleicht ein geeignetes Modell?

...zur Frage

was bewirkt ein Gebiss mit Kupferrollen?

Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen eine Trense bei Ebay ersteigert (Western/Einohr-Trense) Es war auch schon ein Gebiss dabei, aber so eins habe ich noch nie gesehen und wüsste gern was das beim Pferd bewirkt. Also es ist doppelt gebrochen und hat in der Mitte diese drei Kupferrollen bzw. Ringe (habe auch noch ein Bild dazu). Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob das eher angenehm oder schmerzhaft fürs Pferd ist und ob sich jedes beliebige Pferd damit reiten lässt. Ich habe leider mit Gebissen kaum Erfahrung, weil ich nur in der Freizeit reite und nicht professionell. Danke schon mal!

...zur Frage

Wie Muskeln beim Pferd aufbauen?

Mit welchen Übungen kann man Muskeln beim Pferd aufbauen?

lg silvia9

...zur Frage

Welche trensengröße Holsteiner

Hallo, ich habe ein neues Pferd (holsteiner 1,72 groß) Und wollte eine neue Trense kaufen. Welche Größe Wäre am besten? Ich würde WB nehmen aber bin Mir nicht so sicher ob das passt :o

...zur Frage

Woher weiß ich, ob das Gebiss zu hart für mein Pferd ist?

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage mein Pferd schüttelt beim reiten, vor allem auch beim springen immer den Kopf. Ich habe mal gehört, das es daran liegen kann, das das Gebiss zu hart ist. Oder kann es vielleicht auch daran liegen ob man eine einfach oder eine doppelt gebrochene Trense hat? Vielen Dank im Voraus für alle die sich die Mühe machen, mir zu antworten. Liebe Grüße Jonimeinbby

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?