Trennungsgeld vom Amt als frisch Ausgelernter....

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Tja, ist unterschiedlich.

Trennungskostenbeihilfe wirst du wohl nicht bekommen, weil du ja vermutlich mit deinen Eltern keinen Mietvertrag geschlossen hast. Da muss nämlich schon eine Wohnung dafür vorhanden sein, so mit eigener Küche und so. Zumal ja auch keine Ehe oder eheähnliche Gemeinschaft vorliegt.

Bei den Umzugskosten könnte es sein, das da was zu holen ist. Das hängt von den ermessenslenkenden Weisungen der einzelnen Agenturen ab.

Im Zweifelsfalle geh halt hin und lass dich beraten. Dafür sind die Leute ja auch da! ;-D

Ich kenne mich damit nicht aus, habe jedoch noch nie etwas davon gehört. Ich denke, das trifft nur bei (Ehe-)Partnern zu, die zusammen eine Haushaltskasse geführt haben bzw. wo der Schwächere mit von dem Stärkeren profitiert hat; im Grunde aber alles zusammen abgerechnet wurde & durch die Trennung ein finanzieller Nachteil entsteht, das nun alleine zu stemmen.

Nein, es gibt definitiv Trennungskostenbeihilfe vom Arbeitsamt, wenn man von der Wohnung aus länger als 2,5 Stunden zur Arbeit fahren muss und aus diesem Grund eine Wohnung in der Nähe des Arbeitsortes anmietet. Das gibt es für 6 Monate. Ich weiß nur nicht, ob das auch gilt, wenn man noch keine eigene Wohnung hatte, sondern bei seinen Eltern gelebt hat.

0
@yorkifan

das gilt für ehepaare und nicht für erwachsene kinder...
trennung vom ehepartner

0
@biggie55

Das ist Quatsch! Das gilt sehr wohl auch für erwachsene Kinder.

0

wenn Du Dir einen eigenen Hausstand einrichtest darfst Du selbst löhnen. Soll denn der Staat und damit die Allgemeinheit jede Privatsache bezahlen und womöglich auch noch das Auto?

So ein Quatsch! Wenn du dich nicht genau auskennst, dann antworte einfach nicht! Lies mal meinen Kommentar zu place4memories!

0

Von welcher Wohnung aus Du aus beruflichen Gründen umziehen musst, dürfte keine Rolle spielen. Aber was sollen Trennungskosten bedeuten?

Am Besten, Du fragst beim Arbeitsamt.

Nein. Ich kann garnicht glauben was für Vorstellungen ihr habt. Lass Dich von Deinen Eltern unterstützen.

Was möchtest Du wissen?