Trennung von Ehemann, welche Hilfen stehen mir zu?

5 Antworten

ich komme aus Tschechien ,bin seit 2 Jahre verheiratet ,aber habe ich mich von mein Mann getrend weil hate mich gemopt und getan schlechte sache ,und war ich wegen das in klinik .Jetzt bin ich raus und habe ich ihm verlasen wir sind so gute freunde .Alles in menie Wohnung habe ich nur von einsparnise gekauft .Er aber gehapt alles M#in Wohnung eingerichtet mein ich möbel .Habe ich rechte auf etwas . kenne ich mich nicht sue kann mir jemanden helfen und wenn lase ich mich scheiden . Danke mona

ich bin auch getrend von meinen Mann wir sind nur 2 jahre verheiratet habe ich auch recht nach scheidung am unterhalt.Ich bin aus Tschechien . Wegen mein Mann war ich 2 Monate in Psych. Klinik darum habe ich ihm verlasen mopen und epresen lase ich mich nicht mehr .Und wie ist mit Möbel er hate vor dem hochzeit ales . Danke für antwort.Jana

Ansprüche an den Ehepartner sind nach dem neuen Recht kaum durchzusetzen. Aber durch die Änderung der Steuerklasse - wenn du bisher 5 hattest - steigt das nettoeinkommen

In jedem Fall beraten lassen

muss ein Ehemann seiner frau während der Trennung ein Auto zur Verfügung stellen?

...zur Frage

Muss ich meinem Noch Ehemann Unterhalt zahlen?

Mein Noch Ehemann ist ausgezogen und die Trennung steht bevor. Ich war Alleinverdienerin und er Hausmann.

Ich habe ein Nettoeinkommen von 1700 Euro und zwei Kinder, die nicht seine sind. Hinzu bekomme ich noch Kindergeld und Unterhalt. Ich zahle 1100 Euro Miete warm

Er bezieht momentan Hartz IV und verlangt nun Unterhalt von mir.

Muss ich den zahlen?

...zur Frage

Ausziehen aus der Elternwohnung aus Gesundheitlichen Gründen welche (Finanziellen)Hilfen vom Staat kann ich beantragen?

Hallo ihr Lieben, ich würde/ müsste aus der Wohnung meiner Eltern ausziehen, da sich bei mir im Zimmer Schimmel an der Wand gebildet hat. Hinzu kommt das ich Asthma habe und somit sowieso schon Probleme mit meinen Atemwegen habe. Nun ist meine Frage ob und welche (finazielle) Unterstüzungen ich beantragen kann, da ich als FSJ`ler nur knapp 300€ im Monat verdiene und mir somit keine Eigene Wohnung leisten kann.

...zur Frage

Fahrlehrerausbildung Vollzeit?

guten Abend!

Ich hätte zwei kurze Fragen zum Thema Fahrlehrerausbildung.

Und zwar habe ich vor nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung Fahrlehrer zu werden. Derzeit lerne ich Systemadministrator. Ich habe mich schon erkundigt und muss wohl nur die Fahrerlaubnisse machen und dementsprechend natürlich geld zahlen für BE.

Doch wie verhält sich das? Ist die 5 Monatige Ausbildung Vollzeit? also verdiene ich in dieser Zeit nichts? Wovon soll ich dann leben oder bekomme ich Unterstützung vom Staat?

Schönen Abend noch!

...zur Frage

frisch gebackener Papa verstorben - welche finanziellen Hilfen gibt es für die trauernde Mama?

Vor zwei Tagen verstarb unerwartet und plötzlich der Lebensgefährte meiner Schwester. Sie waren beide vor knapp 2 Wochen Eltern von einem zuckersüßen kleinen Sohn geworden und erlebt meine Schwester nur noch den absoluten Alptraum.

Sie und ihr verstorbener Lebensgefährte wohnten seit zwei Jahren zusammen. Ihr Lebensgefährte war noch nicht geschieden. Trennungjahr längt rum, beide zur Scheidung eingewilligt, alles geregelt und jeden Tag warteten sie nun nur noch auf den Termin zur rechtskräftigen Ehescheidung.

Nun erhält die Exfrau völlig ungerechtfertigterweise eine Witwenrente von dem Mann, den sie verlassen hat und meine Schwester steht mit neugeborenem Baby und nicht mal 600 Euro Elterngeld ganz alleine da.

Die Exfrau macht natürlich alles noch schwieriger, indem sie in Sachen Bestattung Steine in den Weg legt, wo es nur geht. Und sie ist nun Nutznießer vom Tod ihres Exmannes, indem sie die ganzen finanziellen Hilfen vom Staat kassiert, die meine Schwester dringend bräuchte und die ihr auch angesichts der neuen Lebenssituation des Verstorbenen auch zweifellos zustehen sollten. Ich empfinde das als absolutes Unrecht und bin fassungslos vor Wut darüber.

Gibt es irgendwelche Hilfen für junge Mütter in solcher Not? Kennt jemand Stellen, an die man sich wenden kann, um Hilfen zu bekommen? Über sämtliche Tipps sind wir sehr dankbar. Herzlichen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wer kann mir im Falle einer Trennung helfen

Hallo liebe Com,

ich will mich jetzt definitiv von meinem Mann trennen. Da ich momentan noch in Elternzeit bin und erst wieder( wenn alles gut geht) im Herbst anfangen werde zu arbeiten, würde ich gerne wissen, welche finanziellen Unterstützungen mir zustehen? Muss mein Mann direkt Unterhalt zahlen ( also für die Kiddies) oder erst im Falle einer Scheidung? Ich würde gerne in die Nähe meiner Arbeitsstätte ziehen- auch um mir die Fahrerei später zu ersparen- bekäme ich da irgendwelche Hilfen von irgendeiner Stelle. Sorry, wenn die Frage so blöd klingt- mir fällt dieser Schritt auch in Hinsicht auf meine Kinder nicht leicht- ich will meinen Mann auch nicht ausnehmen, aber ein Umzug ist für mich die einzige Lösung! Gibt es vielleicht irgendeinen Stelle, wo man sich hinwenden kann, wenn man Hilfe nach einer Trennung braucht?? Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?