Trennung Hartz vier alleinerziehend

4 Antworten

Kaution muss vom Jobcenter als Darlehen übernommen werden. Dieses zahlst Du mit monatlich 10% vom Regelsatz zurück.

Wie lange soll ich das denn abbezahlen? Und außerdem will ich keine Schulden machen .

0

Welchen Grund hätte dein Vermieter, dich rauszuwerfen/rauszuekeln, wenn die Miete pünktlich kommt??? Egal wer die Miete zahlt, hauptsache die Miete kommt pünktlich:

Du hast ein drei Monatiges Besuchrecht bei deiner Mutter, ganz gleich was im Mietvertrag von deiner Mutter steht. (BGB) Du musst als getrennt lebende Frau einen neuen Sozialhilfe - oder Hartz IV Antrag stellen. Das Sozialamt hat Aushänge am Flur von zu Vermieteten Wohnungen in deiner Stadt. Du kannst dir auch eine Wohnung selbst suchen. Oder jetzt zur Antragstellung den Mietvertrag sowie die Arbeitsbescheinigung von deiner Mutter mitnehmen. Das Sozialamt bezahlt dir wenn du eine Wohnung gefunden hast die Kaution - diese ist aber dur ein Darlehn - ferner zahlt Sie auch noch Gelder zum Lebensunterhalt für dich und dein kind. Wenn du Probleme hast im Amt, so wende dich an den Abteilungsleiter. Das Geld wird sich das Amt bei einer Scheidung von deinem Mann bei Ihm zurück holen. Ferner kannst du auch noch Einkaufen bei "denn Tafeln", hierzu benötigst du auch einen Berechtigungsschein. Diesen erhällst du auch im Sozialamt.

Wohnungskündigung bei Trennung vom Partner?

Hallo,

wenn ich aus einer gemeinsamen Wohnung ausziehe und mein Partner möchte den Mietvertrag nicht kündigen muß ich dann Miete bezahlen wenn ich nicht mehr dort wohne und den Mietvertrag von meiner Seite aus kündige ?

...zur Frage

Hartz 4 , Alleinerziehende Mutter neue Wohnung?

Hallo Leute und zwar mache ich mich gerade für jemanden schlau , wie ist das wenn man eine Alleinerziehende Mutter ist und quasi ausziehen möchte aber man keinerlei Möbel hat . Kann sie dann irgendwie Unterstützung vom Amt bezüglich der Wohnungsausstattung bekommen ?

Viele Dank für die Antworten Gruß

...zur Frage

Alleinerziehende Mutter, Wohnung mit Partner?

Hallo zusammen,

ich habe Folgende frage.

meine Freundin ist alleinerziehende Mutter und ist momentan noch in mutterzeit. Im September führt sie ihre Ausbildung im 3 Lehrjahr fort.

ich bin Arbeitnehmer in Vollzeit.

nun möchten wir zusammen ziehen jedoch ist eine 3 Zimmer Wohnung sehr teuer und ich würde die Kosten nicht schaffen alleine.

gibt es eine Möglichkeit wo das Amt ihr Teil von der Wohnung bezahlt, weil sie würde wenn sie alleine eine Wohnung nimmt einen Betrag gezahlt bekommen also praktisch die Wohnung.

also würde das denn gehen wenn ich keine Ahnung 600 Euro zahle und das Amt den Rest von ca 300?

...zur Frage

Kaution von Jobcenter abgelehnt, was nun?

Hallo,

Ich habe momentan eine 50 qm Wohnung die unter aller Sau ist. Mit dem Vermieter kann ich seit Jahren nichts klären. Ich habe vor ca. einem Monat eine Wohnung gefunden. War gestern beim Jobcenter um zu klären wie es mit der Kaution aussieht und ob ich überhaupt umziehen darf.( Bin Alleinerziehende Mutter und Auszubildende im 3. Lehrjahr). Laut Jobcenter sind die Umzugsvoraussetzungen gegeben, die Kaution in Form von Darlehen übernehmen sie aber trotzdem nicht, weil ich ja "eine geförderte Ausbildung" mache und anscheinend kein Anspruch auf eine Einmalzahlung habe. Kann mir jemand sagen, wo man so ein Darlehen für die Kaution noch beantragen kann? Gibt es irgendeine andere Möglichkeit?

Lg Christina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?