Wie kann ich die Steuerklasse nach der Trennung ändern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich und meine frau haben uns august 2014 getrennt ... ich kann ja soviel verstanden habe noch 2015 gemeinsamen veranlagung wählen

Nein, kannst du nicht, wenn ihr schon im Jahr davor getrennt gelebt habt.. Dauernd getrennt lebende Ehegatten werden steuerlich wie Geschiedene behandelt.

was passiert mit der steuerklasse den wir vergessen haben zu ändern

Eine rückwirkende Änderung für 2015 ist nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von senermercan
19.01.2016, 13:44

was passiert mit der vergessene steuerklassen änderung?

0

Das Jahr des Trennungsbeginns ist stets das letzte, für das Eheleute zusammenveranlagt werden können. Ab dem Zeitraum 2015 werdet ihr also zwingend einzeln veranlagt.

was passiert mit der vergessene steuerklassen änderung?

Die Trennung (und damit die Änderung der Steuerklassen ab dem Folgejahr) haben Eheleute ihrem FA mit diesem Vordruck anzuzeigen !!

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/action/invoke.do?id=034117 ;

Solltest du jetzt umgehend nachholen, damit wenigstens 2016 (weitgehend) die korrekten Steuerklassen angewandt werden.

Für 2015 wird alles Versäumte über die Veranlagung korrigiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob du es nachträglich noch ändern kannst, weiß ich nicht, bezweifle es aber.

Sicher ist jedoch, wenn du mehr erstattet bekommst, kriegt deine Frau weniger, bzw. muss nachzahlen.

Da zwischen 1 und 4 kaum Unterschiede bestehen, könnte es dann doch nur so sein, dass du in 3 geführt wirst und sie in 5.

Bei der Steueerklärung ist es im Nachhinein sowieso egal, in welcher Steuerklasse jeder war. Es findet ein absoluter Ausgleich statt.

Du solltest die Frage aber am Tag neu stellen, hier gibt es tolle Experten dafür, die jetzt aber vermutlich den Schlaf des Gerechten ausüben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?