Trennt meine mama sich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vielleicht haben sie sich nie vor dir gestritten? Oder du bist wie vielleicht dein Vater der Meinung, dass sich nichts ändern muss, deine Mutter aber will, dass sich was ändert? Das Leben bedeutet schließlich Bewegung und nicht Stillstand.

Und zum Erhalt einer Beziehung braucht es immer Zwei. Die Schmetterlinge können selbst nach 30 Jahren noch flattern, wenn man sich gegenseitig nicht für selbstverständlich ansieht und das, was getan wird.

Du bist 17 Jahre. Das bedeutet, du solltest auch schon etwas Lebenserfahrung haben. Und dazu gehört, dass man akzeptieren können muss, dass sich Dinge auch ändern.

Wie oft haben sich deine Eltern richtig unterhalten? Was habt ihr die letzten Monate als Familie alles zusammen gemacht, wo jeder das Gefühl hatte, er wurde nicht dazu genötigt?

Kannst du echte Harmonie von Fassade unterscheiden?

Eins ist natürlich nie gut: Wenn hinter dem Rücken gehandelt wird. Auch wenn sich Gefühle ändern, sollte man dabei ehrlich bleiben. Die Enttäuschung auf der anderen Seite beim Partner wird nämlich nur unnötig erhöht, wenn hintenrum was läuft, statt offen zu sagen "Hey, ich kann und will nicht mehr, aus den und den Gründen."

In erster Linie bleibt es aber eine Sache deiner Eltern. Sie müssen miteinander reden. Von Schweigen und Aussitzen wird das Problem nicht gelöst.

Und du setze deiner Mutter nicht die Pistole auf die Brust. Du führst bald dein eigenes Leben und wirst sicher dabei feststellen, dass du auch viele Baustellen auf deinem Weg haben wirst, die du jetzt noch nicht siehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Micha84w
09.11.2015, 13:21

Sehr gut formuliert.

Das ist die Sache deiner Eltern, da hast du nichts drin zu suchen. Für deine Eltern, BEIDE musst du da sein, hör dir doch deine Ma mal an! Beide haben damit was zu tun!!!

1

Sie kann ja immer noch deine Mütter sein mit dem neuen Kerl Hauptsache sie vergisst dich nicht. Manchmal ist das Leben so ich bin auch ein scheidungskind. Wenn sie sich neu verliebt hat dann ist es so. Bleib stark für dein Vater. Es geht nunmal deinen Eltern was an.

Aber sie kann doch auch nicht ihr ganzes Leben wegwerfen indem sie wegen dir mit jemandem zusammenbleiben, den sie nicht mehr liebt. Du bist erwachsen und führst bald dein eigenes Leben. Sie soll mit deinem Vater zusammenbleiben, nur damit DU glücklich bist? Was ist mit ihr? Hat sie kein Recht glücklich zu sein? Ein paar Jahre wird ihr Leben ja hoffentlich noch dauern. Diesen Rest möchte sie glücklich sein. Kann man es ihr verdenken? Natürlich ist das erstmal ein Schock und auch nicht schön für den Rest der Familie, dass möchte ich damit auf keinen Fall sagen, aber wenn sie auch deinen Vater nicht mehr liebt, dann liebt sie dich doch noch so, wie immer! Mit der Liebe zu dir hat das gar nichts zu tun.

Es ist DEREN Beziehung! Halt dich raus! Sorry, aber was erwartest du? Das deine Mutter aus Gewohnheit oder Mitleid bei deinen Vater bleibt? Meinst du das ist besser? Natürlich ist eine Trennung für den verlassenen schlimm, aber aber ein Zusammenleben mit jemanden den man liebt, der aber nichts erwidert - das ist um ein Vielfaches schlimmer! 

Warum denn nicht? Darf sie nicht glücklich sein damit deine heile Welt bestehen bleibt? Sie ist nicht nur deine Mutter sondern auch ein richtiger Mensch. Die haben nunmal Gefühle und können sich auch neu verlieben. Es ist ihr Leben.

Kommentar von jooyli
09.11.2015, 12:45

schon alleine die tatsache dass sie uns wochenlang die heile familie vorgespielt hat, geht gar nicht

0
Kommentar von nolove1
09.11.2015, 12:52

Du hast recht.
Aber die Mutter hätte mit ihrer Familie offen reden sollen.

1

Hat mein Vater genau so gemacht...

Kommentar von jooyli
09.11.2015, 12:43

das ist echt hart :/ und wie ging es dann weiter?

0
Kommentar von nolove1
09.11.2015, 12:51

Meine Mutter war monatelang am Boden zerstört. Er hat dann wieder geheiratet und ein Kind bekommen.
Meine eltern reden jetzt nur noch miteinander wenn sie müssen.

0
Kommentar von nolove1
09.11.2015, 12:57

Beides. Wenn man weinen will, dann ist da ok. Man darf  sich auch zeitweise hängen lassen und nur für sich sein. Aber nach ein paar Wochen dann schon ablenken.
Und immer zeigen dass man für die Person da ist und sie lieb hat!!

1
Kommentar von nolove1
10.11.2015, 17:11

Nach einem Jahr kontaktabbruch haben wir uns langsam wieder genährt.
Wir schreiben ab und zu aber sehen tun wir uns selten

0

Was möchtest Du wissen?