Trennglied aus Waschmaschinentrommel herausgebrochen - kann ich trotzdem waschen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das sind die Trommelrippen. Die kann man nur befestigen indem man die Trommel ausbaut (sehr umständlich). Die Waschwirkung wird unter Umständen etwas geringer sein weil die Mechanik (Mitnahme der Wäsche nach oben, damit sie wieder runterfällt) nicht mehr 100% gegeben ist.

wenn ein trenner fehlt, bekommst du eine unwucht - beim schleudern fängts dann an zu rappeln und kann die maschine beschädigen - moderne maschinen haben dafür einen sensor und beschleunigen dann erst gar nicht auf die hohe drehzahl

also, wenn du den einen nicht wieder montiert bekommst, wäre es besser, du würdest den gegenüberliegenden auch noch rausnehmen - dann läuft sie wenigstens rund...

keine schlechte Idee, danke... Sind die Trenner wichtig? Also, könnte ich den Gegenüberliegenden abmontieren und gut ist es oder sollte ich mich trotzdem um eine Reparatur (oder eine neue Maschine) kümmern?

0
@schaulustige

wenn ein trenner fehlt, bekommst du eine unwucht

Im Gegensatz zur Unwucht der Wäsche kann man die Unwucht einer fehlenden Trommelrippe vernachlässigen.

wäre es besser, du würdest den gegenüberliegenden auch noch rausnehmen

Sehr schlechte Idee, da würde die Mechanik noch schlechter und der Wascherfolg lässt dann zu wünsche übrig. Diese Trommelrippen sind nicht wegen der Unwucht eingebaut, sondern dass die Wäsche von der drehenden Trommel mitgenommen wird.

0
@HobbyTfz

mir ist klar, wofür die trenner da sind - aber die maschinen reagieren auf unwucht und verlangsamen wieder, drehen die richtung und versuchen die wäche aufzulockern um sie zu verteilen und eben KEINE allzu große unwucht mehr zu haben - fehlt ein trenner, kann diese unwucht NIEMALS durch bremsen und ändern der drehrichtung beseitigt werden, ALSO wird niemals der schleudergang durchlaufen, ODER die maschine reagiert nicht auf die unwucht und zerlegt sich selbst, ALSO ist es bis zu einer dauerhaften lösung, reparatur oder ersatz, BESSER die mechanische unwucht von vornherein zu beseitigen, um eine ÜBERGANGSLÖSUNG zu haben, bei der nicht hinterher die feuerwehr gerufen werden muß

wen interessiert da die waschleistung im vergleich zu einer unbeschädigten maschine?

ist das wirklich so schwer geradeaus zu denken...?

wenn du dazu einen kommentar hast, richte ihn an die menschheit, nicht an mich - ich komme hier nicht mehr rein - es ist schlimm genug, selbstverständlichkeiten erklären zu müssen, aber auch noch drum streiten..????? dafür ist das leben zu kurz

0
@aiscare

Habe doch schon geschrieben dass die Unwucht einer fehlenden Trommelrippe im Vergleich zur Unwucht der Wäsche vernachlässigbar ist, aber das verstehst du als Laie nicht.

wen interessiert da die waschleistung

Wenn die Wäsche nicht mehr sauber wird nützt die Waschmaschine nichts mehr.

0

Was möchtest Du wissen?