Trennen sich (Ehe)paare zu schnell und unbedacht, wenn sie nicht die Frage und Sicherstellung des Unterhalts für ihre Kinder im Auge behalten (können)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Einer der häufigsten Trennungsgründe für Frauen ist, dass der Vater sich nicht um die Kinder kümmert, sein eigenes Ding macht und sein Geld nur für sich ausgibt.

Meist leben die Frauen schon eine ganze Weile in diesem Zustand und trennen sich eher zu langsam.

Ich arbeite in diesem Bereich.

Meist sind es die Mütter, die sich bemühen, dass der Vater mit den Kindern Umgang hat.

Manche Väter wachen nach der Trennung auf und sind dann wenigstens alle 14 Tage ein Wochenende für die Kinder da. Die verbringen nach der Scheidung mit ihren Kindern mehr Zeit als während der Ehe.

Das sind aber weitaus weniger Väter, als so mancher vermutet.

Ich habe regelmäßig, man könnte schon fast sagen täglich, mit Vätern zu tun, die sich gar fürchterlich darüber aufregen, dass die Mutter ihnen den Umgang "verbiete".

Dabei kommt dann meist heraus, dass der Vater die Mutter gerne springen lassen würde (was auch im umgekehrten Fall gerne vorkommt), oder das hier gelogen wird.

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft da ein Umgang zwischen Kind und Vater angebahnt werden sollte. Und wer taucht nicht auf? Der lamentierende Vater. Wer darf sich dann ums heulende Kind kümmern - richtig die böse umgangverhindernde Mutter.

Ich glaube nicht, dass heute Beziehungen schlechter sind als früher und man sich eher trennt.

Früher hat man sich halt nicht räumlich getrennt, aber die innere Scheidung ist schon vollzogen.

Früher konnte sich eine Frau nicht von ihrem Mann trennen - sie hätte gar nicht gewusst, wie sie sich hätte ernähren sollen, geschiedene Frauen waren schlecht angesehen und das übertrug man auf auf die Kinder.

Also blieb frau beim Mann - und wenn es der letzte Hunds.fott war.

Ein Drittel aller Ehen werden geschieden - das sind aber immer noch zwei Drittel, die zusammenbleiben.

Ehen von Promis haben bereits vor 150 Jahren nicht gehalten.

Liegt wohl eher am Typ Mensch, die solche Promis sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von auchmama
07.07.2016, 20:46

Traurig aber wahr!

0

In erster Linie trennen sich die Leute, weil sie sich nicht genug Zeit zum Kennenlernen nehmen, Zeichen ignorieren und dem anderen nicht richtig zuhören. Dann kommt noch Egoismus bei solch banalen Kleinigkeiten dazu, dass ich manchmal wirklich lachen könnte. Die Kinder tun mir dann einfach nur leid und die Eltern haben hoffnungslos versagt aus meiner Sicht. 

Kommentar von bachforelle49
08.07.2016, 15:08

du bist der oder die einzige, die mich versteht (verstehen will). Es wird nur torpediert, gemaßregelt und rumgehackt.. Dabei bin ich nur für einen humanistischen und menschlichen Umgang ohne Diktat 

aber mit Humanismus kann mit in der heutigen Zeit entweder nichts mehr anfangen oder nicht umgehen (oder mit dem heutigen Sprachgebrauch, die Beteiligten haben `keinen Bock `darauf)

wo soll das hinführen, wenns keine ( inneren) Werte und Ideale mehr gibt?

1

Was da schiefläuft..?

In meinen Augen hängt das ganze Wertesystem der Menschen von heute gründlich daneben. Was hat denn heute noch eine wirkliche Bedeutung?

Unsere Wegwerfgesellschaft hat doch bestens gerlernt, alles, was nix taugt zu entsorgen. Eine Krise - und tschüss! Weg mit der Beziehung / Ehe, gibt genug andere Frauen bzw. Männer auf dem Markt.

Einen Kompromiss eingehen, mal an seinen Fehlern arbeiten, akzeptieren, dass der Partner seine Macken hat - das alles könnte ja antrengend sein und unbequem! Hallo?! Heute gibt es dutzende von Partnerbörsen! Geh mir bloß nicht mit irgendwelchem "wir müssen mal reden" - Kram auf den Sack!

Unsere gefeierten Idole aus Film / Sport / Musik machen es uns doch jeden Tag vor. Bildzeitung aufschlagen, da ist jeden Tag mindestens ein Promi drin mit fetter Überschrift "Liebes-Aus für xxxx". War die vierte Ehe? Ach, macht nix, da kommt ja noch was.

Richtig ist: besser ohne Vater, als mit - jedoch auch mit permanent dicker Luft.

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis in die Runde schaue:
Tatsächlich KEINER dabei, der nicht schon irgendwas in dieser Richtung hinter sich hat. Komischerweise hält die 2. Beziehung oftmals länger. Oder vielleicht ist das Geld auch nur alle, und man MUSS sich jetzt irgendwie arrangieren...

So würde ich Deine Frage beantworten.

Wenn das jemand ganz anders sieht - kein Problem. Das ist nur MEINE Meinung.

Grüße, ----->

Kommentar von auchmama
07.07.2016, 15:49

Wenn das jemand ganz anders sieht - kein Problem. Das ist nur MEINE Meinung.

Ein sehr realistischer Beitrag!

In den 2. Beziehungen, stellt sich ja irgendwann auch der Alltag ein und da man aus der ersten Trennung ja vielleicht inzwischen gelernt hat, dass man sich selbst nach Trennung und Neubeginn, nicht immer auf Wolke 7 befindet, zögert man dann doch und jünger wird ja auch keiner - bequemer aber schon ;-)

1

Au weia, wo hast Du denn diese ganzen Binsenweisheiten gesammelt? 

Erst einmal JA, für mein Gefühl wird die Flinte zu schnell ins Korn geworfen und sich einfach getrennt. Ist vielleicht der allgemeinen Wegwerfgesellschaft geschuldet und da ist es oft egal, ob ein Ding oder auch ein Mensch entsorgt wird - traurig aber so scheint es zu sein.

Und es liegt nun mal in der Natur der Sache (Trennung), daß Besuche des Papas vom weiblichen Erziehungsteil nicht so gerne gesehen werden, sonst gäbe es ja keine Trennung

In der "Natur der Sache" liegt erst mal gar nix! Eine Trennung wird von 2 Partnern vollzogen und wenn JEDER seinen Part, mit der weiteren Verantwortung für die Kinder ernst nimmt, kann eigentlich für die Kind gar nicht viel schief gehen. Um bei Deiner These zu bleiben; Mann trennt sich ja von der Partnerin aber niemals von seinen eigenen Kindern!

Problematisch wird es dann vielleicht, wenn der Herr Papa eine neue Freundin hat. Leider werden auch dann die Besuchstermine nach hinten geschoben und schlafen irgendwann ganz ein - ist so - nicht überall aber bei vielen.

Ich habe es im Bekanntenkreis übrigens auch schon erlebt, dass der Herr Papa die Mutter vors Gericht gezerrt hat, um das zukünftige Besuchsrecht festlegen zu lassen. Als das "Urteil" gesprochen war, hat sich der Herr Papa an KEINE der gerichtlich festgelegten Absprachen mehr gehalten - ungestraft versteht sich. Und die auch berufstätige Mutter, musste zusehen, wie sie die Kinder in den Ferien versorgt bekommt. Die Mutter, die auch vorher dem Herrn Papa bezüglich Besuchen KEINE Steine in den Weg gelegt hatte, musste für diesen sinnfreien Gerichtsakt, sogar noch die Hälfte der Kosten tragen! Glaubste nicht, ist aber so!

Selbst wenn das mit den Besuchen soweit alles klappt - zumindest wenn die Kids noch kleiner sind - sollten sich Eltern dran gewöhnen, die die Kids auch ein Eigenleben haben und vielleicht die Wochenenden dann irgendwann mit anderweitigen Terminen gefüllt sind. Das liegt dann aber auch nicht an der Mutter, sondern am Leben allgemein!

Was den Unterhalt angeht, so müssen Kinder nun mal auch nach einer Trennung weiter leben. Jeder hat nur Vater und Mutter und die sind finanziell verantwortlich, bis der Nachwuchs auf eigenen Beinen stehen kann, also bis zum Ende der ersten Berufausbildung!

Stellt nun einer den erforderlichen Unterhalt ein, so hat diese Person in meinen Augen, eine dicke fette Charakterschwäche! Traurig ist nur, dass die Politik auch dafür sorgen will, dass Kinder, die von den Eltern auch noch finanziell verlassen wurden, später für den Elternunterhalt ran gezogen werden sollen! Was läuft da schief?

Du merkst also, dass man zwar ganz schnell irgendwelche Mutmaßungen anstellen kann, die Realität dann aber noch mal ganz anders aussieht!

Leider hat es sich in den Köpfen vieler festgesetzt, dass Frauen nach Trennungen, die Ausbeuter der Männer sind! Wie bezeichnet die Gesellschaft aber Männer, die ihre Kinder im Stich lassen und ihrer Verantwortung einfach nicht mehr nachkommen (wollen)? Was läuft da verkehrt?

Alles Gute wünsche ich Dir ;-)

07.07.2016, 16:47

.. danke, ein Vater, der keinen Unterhalt (mehr) zahlt(en will), (macht das ja willentlich), entfremdet bzw. entfernt sich sehr wohl von seinem(n) Kind(ern) - er ist dann faktisch nicht mehr als Vater zu bezeichnen, sondern nur noch als Erzeuger (biologisch), 1) weil er seinen Pflichten nicht nachkommt + 2) (weil nunmal zu Pflichten auch Rechte gehört(en)) er keinen Umgang mehr hat, was er aber als Papa zwingend wahrnehmen muß + sollte. Dieses Recht wird vielfach -leider - von der ehemals einigen Ehepartnerin mit Füßen getreten, weil sie ihn einfach nicht mehr sehen will geschweige im Haus etc..Wenn das Kind dann auch nicht (mehr) will, weil grad Kindergeburtstag oder was weiß ich, dann ist erst mal Funkstille... (angesagt)

Das hat also nichts mit Binsenweisheiten zu tun, sondern ist durch die irrgeleitete Interpretation des sogenannten Pamphletes " Wohl des Kindes "  hier auch und vor allem durchs Jugendamt/ämter von selbigen in seiner ganzen Tragweite nicht objektiv durchdacht

Väter mit Umgang sind gute Väter, so einfach ist das

0

Viele sind nicht mehr in der Lage Konflikte richtig auszutragen...

Und des Weiteren - laut aktueller Diskussion - sind die Gesetze auch zu lasch bzw. wenn Mann nicht zahlen will, zahlt man nicht und niemand geht dem nach...

Wer nicht zahlt und damit Verantwortung für sein eigenes Kind zeigt, der soll es auch vermutlich nicht sehen dürfen...

Wobei es da ja auch 50 % / 50 % steht... manche Männer zeigen kein Interesse... andere kämpfen und kommen nicht ans Kind ran.

Frauen sind nachtragender und fieser (oft) bzw. es fällt ihnen schwer den Ex zu sehen...leider.

07.07.2016, 15:23

es ist so: wenn der Vater, hier Papa, den Kontakt zum Kind verliert, es eben nicht (mehr) sieht, begünstigt durch die " Steine, die im Weg gelegt werden sowohl von der Mutter wie auch überhaupt staatswegen (Jugendamt), dann geht auch die Motivation den Bach runter, denn selbst im positivsten Fall (der Zahlung) fehlt den Kindern ja der väterliche Um-Zugang. Das ist also ein 2schneidiges Schwert!

Kinder mit regelmäßigem Umgang (Besuchsrecht und mehr..) haben eher nichts zu befürchten, weil ein Papa wohl das `letzte Hemd ` für sein eigenes Blut geben würde...

Fazit: Die Eingeborenen,Indianer und andere Naturvölker haben da mehr auf dem Kasten als unsere scheints so zivilisierte Familienstrukturen...

0
Kommentar von Menuett
07.07.2016, 20:00

Väter die nicht zahlen dürfen, die dürfen ihre Kinder trotzdem sehen.

Es steht eher 65% Väter die keinen Bock auf Kinder haben zu 35% die diese Lust auf Kinder haben.

Bei 2-5% der Mütter handelt es sich tatsächlich um böse Biester, die den Vater ausbooten wollen.

Dumm nur, dass alleinerziehende Mütter zu viel um die Ohren haben, als dass sie genauso auf die Barrikaden gehen, wie die Väter, die ihre Kinder nicht sehen dürfen.

Da hat sich ein falsches Bild in der Öffentlichkeit gebildet, das nicht den wahren Verhältnissen entspricht.

1

Viele Frauen wollen ihren Kinderwunsch erfüllt sehen aber keine Männersocken waschen. Daher: Ja. 

07.07.2016, 15:26

.. ja, selten, daß sich dann eine angeblich gestresste Mutter nochmal bindet (binden wollte), denn lieber Stress mit den Kindern als mit dem Mann..

0

Trennen tun sich mittlerweile die Paare wegen jedem Grund.

07.07.2016, 15:28

ja, ok, aber mit Kindern sollte man (frau) sich das 3x überlegen.. es gilt, auch mal die Faust in die Tasche zu machen.. ein Mann, der charakterlich nichts taugt, wird auch kein Unterhalt zahlen (können)

0
Kommentar von azeri61
07.07.2016, 17:30

ich denke hier wird immer an sich selbst gedacht die kinder ziehen hierbei meist den kürzeren

0

Was möchtest Du wissen?