Treffen folgende Aussagen auf ein Rechteck zu?: Ein Rechteck ist immer ein Viereck. Bei einem Rechteck sind die Innenwinkel immer gleich groß?

8 Antworten

Die üblichen Bedingungen, nach denen man etwas ein "Rechteck" nennt, bilden eine (echte) Obermenge der üblichen Bedingungen, nach denen man etwas ein "Viereck" nennt. Außerdem sind nach diesen Bedingungen bei einem Rechteck alle Innenwinkel rechte Winkel. Alle rechten Winkel sind gleich groß. Daraus folgen die Behauptungen.

Man kann die Definition eines Rechtecks aber auch so fassen, dass nur vorausgesetzt wird, dass es sich um ein Vieleck (mit Abschnitten von Geodätischen als Seiten) handelt, bei dem alle Winkel rechte Winkel sind. Dann sind nur alle Innenwinkel gleich groß, die Eckenzahl kann variieren. Z. B. ist in "Polardreieck" einer "elliptischen Ebene" nach dieser modifizierten Version ein Rechteck, ebenso ein geeignetes Fünfeck auf einer "hyperbolischen Ebene". Aber das führt weit über den üblichen Schulstoff hinaus.

Ein Rechteck ist immer ein Viereck.

Wie viele Ecken hat ein Rechteck? Genau - 4!

Also ja, ein Rechteck ist auch immer ein Viereck.

Bei einem Rechteck sind die Innenwinkel immer gleich groß.

Das Rechteck ist ja dadurch definiert, dass es 4 rechte (und damit gleiche Winkel hat.

Also auch hier: Ja!

Das steht alles im ersten Satz bei Wikipedia.

In der Geometrie ist ein Rechteck (ein Orthogon) ein ebenes Viereck, dessen Innenwinkel alle rechte Winkel sind.



https://de.wikipedia.org/wiki/Rechteck

Wie zeichnet man diese Koordinaten in eine Koordinatensystem ein?

Die Aufgabe:

Die Punkte A, B und C sind Eckpunkte eines Vierecks. Bestimmen Sie den fehlenden Eckpunkt D.

a) Quadrat: A(2|1); B(-1|1); C(-1|-2)
b) Rechteck: A(-4|2); B(5|-1); C(-4|2)
c) Rechteck: A(4|3); B(-2|6); C(-3,5|3)

Die a) habe ich noch hinbekommen.

Doch wie kann man bei der b) mit den Koordinaten ein Rechteck bestimmen? Weil die Eckpunkte A und C haben genau die gleichen Koordinaten.

Und bei c) habe ich auch noch nicht verstanden wie man dort ein Rechteck bestimmen kann. Weil der Eckpunkt C und B treffen gar nicht aufeinander, wenn ich sie mit einer Linie verbinden möchte.

Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Berechnung der Innenwinkel bei einem Viereck

Hallo Leute wir haben in Mathe ne Ex rausbekommen und sollen sie verbessern aber ich weiß nicht wie man die Innenwinkel eines Vierecks berechnen kann. Danke schon mal

...zur Frage

Fehlender Eckpunkt eines Koordinatensystems bestimmen?

Folgende Aufgabe:

Die Punkte A, B und C sind Eckpunkte eines Vierecks. Bestimmen Sie den fehlenden Eckpunkt D.

a) Rechteck: A(-4|2); B(5|-1); C(-4|2)
b) Rechteck: A(4|3); B(-2|6); C(-3,5|3)

Bei der a) weiß ich nicht wie ich das Viereck verbinden soll, da die Koordinaten A und C genau gleich sind.

Und bei der b) treffen sich die Linien gar nicht, wenn ich diese miteinander verbinden möchte.

Danke für Hilfe 🙂

...zur Frage

Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

Gegeben sei ein nicht überschlagenes Viereck ABCD mit AB||CD, |AD|=|DC|=|CB|,|DB|=|BA|=|AC| Bestimmen Sie die Größe der Innenwinkel des Vierecks.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

Raute, Quadrat oder Rechteck?

Hey Leute, ich hab hier eine Frage von meinem Mathematiklehrer. Und zwar wie erkennt man ob ein Viereck ein Quadrat eine Raute oder ein Rechteck ist. Bitte mit Rechnung. Kleiner Tipp ich habe gerade Vektoren. Danke für jede Antwort.

...zur Frage

Quader, Rechteck, Würfel,Viereck etc. wo ist da der Unterschied?

hey!

WO ist da der Unterschied?

Bitte auf Klasse 7 niveu erklären :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?