Tr/Dropper.Gen gefunden! Was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Avira wird den Schädling & Kopien dieses höchstwahrscheinlich in die Quarantäne verschieben, und in diesem Fall wird er automatisch "gelöscht".

Sollten die anderen Geräte in deinem Netzwerk sehr unsicher sein, könnte er theoretisch(!) auch diese infizieren, aber sobald das System dekontaminiert und das Virus noch nicht ausgeführt wurde, nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheKommentierer
13.02.2016, 19:08

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe nach dem Download der Datei, als allererstes Avira prüfen lassen...
Dann kam die Meldung dass Tr/Dropper.Gen gefunden wurde, dann wurde diese in Quarantäne verschoben und das System anschließend "repariert".
Danach habe ich noch einen kompletten Scan gemacht: nichts gefunden...

Aber die Dateien werden als "in Quarantäne" gelistet, gelöscht sind diese noch nicht?

1
Kommentar von TheKommentierer
13.02.2016, 21:15

Ok, das heißt nicht mehr bedrohlich, aber noch da...
Zum vollständigen entfernen dann aber besser zum IT-Experten?
Weil in anderen Foren steht, dass der Virus eine Sicherheitslücke "bildet" und so erneut einfacher auf das System kommt...

Sowie keine Wechseldatenträger anschließen?
Also auch noch Betriebssystem neu aufspielen?

0
Kommentar von TheKommentierer
13.02.2016, 22:44

Ok, werde ich machen.
Ich nutze die kostenlose Variante Aviras, habe die Funktion des Löschens noch nie gesehen.
Wie sichere ich meine persönlichen Daten, wie Fotos/Videos usw?
Denn lieber investiere ich mehr Zeit, als nochmal so einen Müll auf der Festplatte zu haben.
Da der Virus sich ja selbständig verbreitet (und man daher auch keine Wechseldatenträger verbinden sollte(weiss nicht wie gut Avira wirklich Dateien isoliert)) kann ich meine Daten ja nich einfach auf eine neue Festplatte ziehen? Oder doch?

Kenne mich da leider echt nicht aus ;/

0
Kommentar von TheKommentierer
13.02.2016, 22:46

Und nochmal ganz herzlich Dank für Ihre Hilfe ;)

0

Was möchtest Du wissen?