Traurige Lieder, 1zum nachdenken?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten



Weißt du noch, wie wir als Kinder in dem alten Bunker rumgegeistert sind?
Weil es verboten war und unheimlich und gruslig in dem dunklen Labyrinth.
Und weißt du, wie ich mir die Stirn an einem Eisenträger aufgeschlagen hab,
Daß ich zu Boden ging und erst mal eine Weile keinen Ton mehr von mir gab.
Und ich kauerte versteinert auf den kalten Treppenstufen
Und du bist ins Dorf gerannt, um Doktor Berenthal zu rufen.
Scharf und stechend kam der Schmerz, ich fing an, wie am Spieß zu schrein,
Um mich wurde alles rot und ich blutete wie ein Schwein
Und dann kamst du keuchend wieder und sahst mich und all das Blut:
Hey, Doktor Berenthal kommt und alles ist gut!


Ich seh noch heute, wie die große vertraute Gestalt am Bunkereingang steht,
Wie sie vor mir auf der Treppe kniet und meine Stirn mit sieben Stichen näht.
Ich weiß noch, wie das Jod in meiner Wunde brannte und ich weiß noch, wie es roch
Und wenn ich‘s je vergessen sollte, dann erinnert mich die Narbe heute noch,
Wie der Schmerz allmählich nachließ und mich weniger bedrückte,
Als das Donnerwetter zuhaus, das in den Vordergrund rückte.
Und er half mir aufzustehen und er nahm mich bei der Hand,
Brachte mich zu meinen Eltern mit dem schaurigen Verband,
Besänftigte ihr Entsetzen und er dämpfte ihre Wut.
Doktor Berenthal kommt und alles ist gut!
Doktor Berenthal kommt und es ist alles im Lot
Ritter ohne Furcht und Tadel, der Retter in der Not.
Du mußt dir nur die Worte sagen und schon fast du neuen Mut:
Doktor Berenthal kommt und alles ist gut.


Er sah aus wie Gary Cooper in High Noon, wenn er aus seiner Praxis lief
Mit wehendem Rock, dem braunen Doktorkoffer und sein Stetoskop hing tief.
Und er schwang sich auf die alte klapprige 250er NSU
Und stob wie der schwarze Ritter durch den Ort und seinen Schutzbefohl‘nen zu.
Und bald hörtest Du sein Roß, sich knatternd vor dem Haus aufbäumen
Und dann trat er an dein Krankenbett in deinen Fieberträumen.
Er kam als du Scharlach hattest, Masern, Mumps und das und dies
Und er brachte auf die Welt, und er brachte ins Paradies.
Und er brachte Trost und Wärme mit, Kampfgeist und Lebensmut!
Doktor Berenthal kommt und alles ist gut.


Weißt du noch wie sich das anfühlt, das eiskalte Stetoskop auf Gänsehaut,
Und das Abklopfen im Rücken, ist dir die Zeremonie nicht noch vertraut?
Dies Trommeln mit gekreuzten Fingern, dessen Sinn du niemals ganz begriffen hast,
Dieser Holzspatel im Mund, diesmal wirst du dich übergeben - oder fast.
Du kennst alle seine Späße und diese Ablenkungswitze
Und weißt, hinter seinem Rücken hält er diese Riesenspritze
Plötzlich scheint dir seine Anwesenheit überflüssig und
Tut dir schon gar nichts mehr weh, bis du schon wieder ganz gesund.
Alle Schmerzen sind verflogen, Jammern wird zu Übermut,
Doktor Berenthal kommt und alles ist gut.


Doktor Berenthal kommt und es ist alles im Lot
Ritter ohne Furcht und Tadel, der Retter in der Not.
Du mußt dir nur die Worte sagen und schon fast du neuen Mut:
Doktor Berenthal kommt und alles ist gut.


Du hörst seine tiefe Stimme schon im Flur, er grummelt etwas vor sich hin
Und er riecht nach Kampfer und Thymol und manchmal nach einem Verdacht von Gin
Und du siehst den großen, ausgemergelten, vom Tode gezeichneten Mann,
Nur noch ein Schatten seiner selbst, der allen hilft und sich doch selbst nicht helfen kann.
Und da liegt der riesengroße Kerl verlassen und verraten
Zwischen Schläuchen, Monitoren an Schnüren und Apparaten.
Und du möchtest hingehn können in den grauen Kachelsaal
Und du wünschtest sehr, der alte Zauberspruch wirkte noch mal:
Halt durch Alter, ich hol dir den Schwarzen Ritter, ruhig Blut!
Doktor Berenthal kommt und alles ist gut.


Doktor Berenthal kommt, - das ist lange her,
Das Emailleschild an seinem Haus gibt es nicht mehr.
Die kleine, abgewohnte Praxis steht noch immer leer,
Und wo kriegst du jetzt deinen Trost und deine Zuversicht her?
Wenn das Erwachsen werden heißt,verdammt,dann ist es schwer -
Doktor Berenthal kommt nicht mehr.



Hör dir mal Dr Berenthal von Reinhard Mey an und achte auf den Text.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Traurige Lieder zu hören wenn man traurig ist "stützt" nicht sondern zieht einen nur noch mehr runter.... Ich höre dann immer genau das Gegenteil und bekomme wieder gute Laune!

Aber naja, wenn du's brauchst: hurt von Christina Aguilera. My father's chair von Rick Springfield. Richtig fies ist böser Wolf von den Toten Hosen........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerRadgeber
21.04.2016, 21:16

Haste Recht aber ich brauche das um nachdenken zu können aber eine halbe Stunde später höre ich dan Deep House oder Trap♡ Danke

0

Ich kenne da ein trauriges Lied, welches auf eigenartige Weise Trauer mit Hoffnung verbindet (könnte was für dich sein), es geht nämlich darum, dass eine Freundin "wieder" in die Zukunft reist, aus welcher sie gekommen ist, das ist einerseits traurig, andererseits hofft man aber, dass man diese Zukunft selbst noch erlebt.

Es ist ein Lied aus einem sowjetischen Kinderfilm, entsprechend ein Kinderlied, aber dennoch höre ich es mir immer wieder selbst gerne an (sowjetische Kinder waren anders), weil es mir auf unbeschreibliche Weise ein Gefühl von Heimat vermittelt, einem Ort, wo man nicht aufhören wird, auf mich zu warten, auch wenn ich momentan im fremden Deutschland bin;)

Den Text wirst du kaum verstehen, aber darum geht es auch gar nicht - die Melodie sagt alles, in meinen Augen/Ohren. Hör es dir mal an, vielleicht findest du ja tatsächlich was daran;)

Übersetzt heißt es "Wundervolle Zukunft":

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, kann dir da vieles empfehlen.

Also, im Deutschrap Bereich kann ich dir Puzzle empfehlen (kann sein, dass der zu traurig ist aber naja). Lieder : "Borderline" , "Mrs. Brightside" und "Medikament"

Des weiteren:
"Me" von The 1975.
"Sunset" von The XX
"Lua" - Bright Eyes z
"Say My Name/Cry Me A River" - The Neighbourhood
"The Beach" - The Neighbourhood
"Double Edge" - Emika
"Sadder Than You" Angus and Julia Stone
"Santa Monica Dream" - Angus and Julia Stone
"I'm Not Your's" - Angus and Julia Stone
"Unfold" - The XX
"The Man" - Ed Sheeran
"Veronal" - Marteria
"Shelter" - The XX
"Afraid" - The Neighbourhood

Und wenn du mal Motivation brauchst hör dir Rise Against an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Disturbed - The Sound of Silence

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Need you now - Lady Antebellum
Alles wird gut - Bushido
A thousand Years - Christina Perri
When i Look at you - Miley Cyrus
Love the Way you lie - Eminem

Ich weiß dass du nach Liedern suchst, aber wenn du einen Film zum heulen suchst schau dir doch mal: "Mit dir an meiner Seite" "Ziemlich beste Freunde" oder "Das beste kommt zum Schluss" an, sind meiner Meinung nach die 3 traurigsten Filme :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richter ist bei sowas ganz gut, hör dich doch "Bitte hilf mir", "trauriger clown" und "trümmer und staub" von ihm an, vllt auch "Panzerglas" von Kynda Gray

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Who am I to say, River flows in you,Engel fliegen einsam

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutsch oder Englisch? Oder sind dir Texte überhaupt wichtig? Welche Genres präferiest du?

Huch. Ab 32:33 kommt der schönere Part.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach nur wunderschön.
Muss jedes Mal weinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von henzy71
21.04.2016, 21:33

wirklich wunderschön und rührend. Passend dazu fällt mir meine Oma ein, an ihrem 93. Geburtstag, 08.08.2009.

Wie du am Datum sehen kannst, war es August und ensprechend heiss. Meine Mutter zu ihrer Mutter: "mamma, du musst was trinken bei der Hitze". Oma: "ich hab aber keinen Durst" Mutter: "Mamma, wenn du nicht trinkst, wirst du sterben" Oma: "Na und?" Zwei Wochen später ist meine Oma tatsächlich von uns gegangen. Sie war komplett fertig mit allem, nachdem sie ihren Mann und ihren beiden Söhnen überlebt hatte.

0

Die lyics!

BTS - Young Forever

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von henzy71
21.04.2016, 21:18

Welche Sprache ist das denn?

0

Was möchtest Du wissen?