Traurig nach der Schulzeit?

6 Antworten

Zu allererst: Kopf hoch!

Der Kontakt zu deinen Freunden/Freundinnen wird weitergehen. Ihr könnt und werdet euch auch privat treffen.

In der Uni findet man neue Leute und kann dort auch ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Viele Menschen beschreiben sogar ihre Uni-Zeit als die Schönste ihres Lebens. Im Prinzip ist es wie Schule, nur entspannter. Man hat weniger Fächer, die einen nicht interessieren. Die Leute werden langsam erwachsen und man hat mit keinen Kindergartenproblemen zu kämpfen.

Danke, jedoch hört man es leider viel zu häufig das sich die Wege einfach trennen. Das ist meine größte Angst, dass man sich einfach vergisst und sich irgendwann nicht mal mehr in der Stadt grüßt.

Aber vielen Dank für deine Worte :)

@Hxna123

Ja, man lebt sich zum Teil schon auseinander. Ein Freund von mir ist nach der Schule nach Polen gezogen, um dort zu studieren. Von ihm habe ich seit Jahren nichts gehört.Ich möchte dir aber keine Angst machen. Es ist einfach ein neues Kapitel, das auf dich wartet. Ich kann verstehen, dass du dir deshalb Gedanken machst. Aber du kennst die Leute an der Uni eben noch nicht. Du wirst 100%ig viele neue Freunde kennenlernen. Die haben dann auch ein gleiches Interessensgebiet wie du.

Ich konnte mir das damals auch nicht vorstellen.. Die besten Freunde sind immer noch aus der Schulzeit. Wenn beide Seiten das wollen, kann man den Kontakt halten. Und in der Uni habe ich in den letzten Jahren viele neue Leute kennengelernt.

@GSus1

Vielen Dank, das hilft mir das zu hören.

@Hxna123

sehr gern :) Wenn was ist, meld dich

@GSus1

Danke für das Angebot :)

Mir gings gleich. Ich konnte das letzte Jahr kaum erwarten und habe mich so darauf gefreut, endlich fertig zu sein. Kurz vor den Prüfungen wurde mir dann aber bewusst, dass es nie mehr das selbe sein wird. Man hat seinen Platz in der Klasse, seinen Alltag und seine Freunde.

Aber so ist das Leben. Nach einem Meilenstein kommt der nächste. Ich hab immer noch sehr engen Kontakt zu vielen aus meiner Schulzeit und einige sind auch an der gleichen Uni. Man lernt schnell viele neue Leute kennen und dann ist das Traurigsein schnell vorrüber :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dieses Gefühl empfand ich als sehr seltsam, als ich letztes Jahr von meiner Schule abging ...

Nichts habe ich mir die letzten Jahre mehr gewünscht als raus aus der Schule zu sein. Dann kam das Abi immer näher und man fing an drüber nachzudenken, dass bald ein großer Abschnitt im Leben endet, gewohnte Dinge fallen weg, neue kommen hinzu, Freundschaften lösen sich auf oder bewähren sich weiterhin.

Jetzt ist knapp ein Jahr rum, die Schule an sich vermisse ich nicht, wohl aber die Art und den Humor einiger Lehrer. Am meisten jedoch das tägliche Wiedersehen der Freunde. Nach der Schule fahren alle einen eigenen Weg, manch eine wird man nie mehr sehen vielleicht, mit anderen ist man gut befreundet und trifft sich noch regelmäßig.

Wie auch immer, diese Gedanken haben mich daran erinnert, dass man das Wertvolle vieler Sachen erst bemerkt, wenn sie nicht mehr da sind. Und deshalb sollte man froh sein, über alles, was man hat und was man sich noch erarbeiten und oder bewahren kann. Also sei stolz auf dich, dass du bald dein Abi in der Tasche hast und mach was draus! Alles andere wird sich ohnehin ergeben.

Viel Erfolg bei den Prüfungen :)

siehst du das nach 3 jahren anders?

Hast du dein Abitur fertig oder mittlere REife/Hauptschulabschluss?

Tschuldige, wenn ichs übersehen habe, aber mal angenommen du hast dein Abitur abgeschlossen. Dann würde ich dir auf jedenfall empfehlen zu studieren. Wenn du nicht übermäßig verschlossen bist, wirst du schnell neue Leute kennenlernen. Außerdem hast du noch Zeit um zu überlegen, was du später arbeiten willst und wie du lernst/deinen Alltag gestaltest, kannst du dir auch selber einteilen. Nicht umsonst beschreiben die Studienzeit als beste Zeit im Leben, welche man auf jedenfall genießen sollte.

Also auch wenn deine Freunde nicht auf die gleiche Uni gehen, wirst du unweigerlich neue Freunde finden und mit den alten kannst du ja immernoch in Kontakt stehen. Solltest du diesem Rat folgen, sollte dein Problem für die nächsten 5 Jahre gelöst sein.

Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, nicht studieren können/wollen, würde ich dir aufjeden Fall ans Herz legen dir eine Arbeit/Ausbildung zu suchen, die dir Spaß macht. Ich kenne viele die Elektriker geworden sind oder Sanitäranlagen reparieren und damit neben dem geringem Einkommen auch noch keinen Spaß an der Arbeit finden. Am besten also eine, in welcher du sozial viel mit Kollegen interagierst. Auch so kannst du neue Freunde finden.

Für beide Möglichkeiten gibt es auch noch die Option, ein Auslandsjahr zu machen. Solltest du die nötigen finanziellen Mittel haben, ist ein Auslandsjahr eine gute Möglichkeit um eine neue Kultur, eine neue Sprache und vorallem neue Leute kennenzulernen. Hier würde ich dir, wenn du viel wert auf neue Freundschaften legst, raten, zuvor nachzuschauen, welches Land denn besonders bekannt für offene Menschen sind. Alternativ gehen auch Partyinseln wie Mallorca um viele neue, wenn auch größtenteils nur kurze, Bekanntschaften zu machen.

Sollte das mit dem reisen aus finanziellen Gründen nicht gehen, würde ich in Betracht ziehen ein Stipendium zu beantragen (einfach ein wenig informieren; es gibt Organisationen, die geben gerne Geld um Menschen die Freude am Reisen zu zeigen).

Das wäre es vorerst mit meinen Ideen. Ob nun was für dich dabei ist oder nicht, ich wünsche dir viel Erfolg in deinem zukünftigem Leben und eine entspannte Nacht!

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an menschlicher Psyche

Vielen Dank! Ja, ich schreibe in den nächsten Wochen meine Abiturprüfungen und möchte danach auch studieren, gerade aus den Aspekten die du auch genannt hast. Natürlich freue ich mich auf die Zeit, aber werde der vergangenen trotzdem hinterhertrauern. :)

Danke für deine Mühe und ebenfalls eine gute Nacht.

@Hxna123

Danke! Wegen deiner Vergangenheit wird dir hier niemand helfen können. Ich beispielsweise hab der guten alten WoW und Bo2 Zeit nachgetrauert, aber letztenendes kannst du nichts machen. Der Schmerz wird unter Garantie mit der Zeit vergehen und spätestens wenn du neue Freunde hast, bisg du drüber hinweg! VG

Auf jeden Fall gehts mir auch so, die kommende Zeit wird super öde werden, ich hab die Schule schon vermisst als ich noch Schule hatte, weil mir klar war dass dieser Alltag für mich ein Ende haben wird. 7 Jahre lang war man auf der Schule, 7 Jahre lang jeden Morgen um die selbe Zeit aufstehen, jeden Tag nach Hausaufgaben fragen, manchmal Stress wegen Arbeiten schieben ... Ja, ich werde das vermissen

Es ist schon nicht einfach, irgendwie. Aber viel Glück für die Prüfungen :p