Traumwelt immer gleich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du denkst also, du wärst die einzige, bei der das so ist. Dass man detailreich träumt, dass man viel träumt, dass es sich im Nachhinein wie ein Film anfühlt. Das ist aber einfach nicht der Fall. Das einzige besondere an deiner Situation ist, dass deine Traumhandlung häufig die gleiche Location hat.

Du träumst nicht mehr oder weniger als andere - du kannst dich höchstens an mehr erinnern. Ein Schlafzyklus (in dem alle Phasen des Schlafes durchgelaufen werden) dauert etwa 90 Minuten und darin kommt für gewöhnlich jeweils ein Traum á 10 bis 30 Minuten vor. die Träume werden über die Dauer des Schlafes länger, also kannst du, wenn du zB 12h schläfst zum Schluss einen Traum von 50 Minuten haben, denn der Schlaf wird seichter und wachähnlicher. Die Phase in der wir die meisten Träume haben, die wir auch als solche bezeichnen würden, heißt REM-Phase, und sie ist dem Wachsein am nächsten.

Du kannst dir also ausrechnen: Bei einem Schlaf von 7h hat jeder gesunde Mensch 4 Träume gehabt. Du und alle anderen auch. Aber: Man erinnert sich oft nicht. Es gibt Menschen (bei mir war es auch mal so), die denken, sie würden seit Jahren nicht mehr träumen. aber das ist einfach falsch. Ein Traum ist etwas, was man eben vergisst, wenn man erwacht. Bei jedem ist die Traumerinnerung anders. Viele trainieren sich absichtlich eine gute Traumerinnerung an, so dass sie sich irgendwann an alle ihre Träume sehr detailliert erinnern können. Aber wie gesagt gibt es auch Menschen, bei denen das einfach so ist. Schon immer, oder ausnahmsweise mal, oder phasenweise, oder erst seit neuestem - wie auch immer. das variiert eben.

Ja, THC kann die REM-Phasen unterdrücken. Aber das ist, wie bei so vielem, einfach total vom Konsumenten abhängig. Ich kenne auch einige, die genauso viel träumen, wenn sie sich am Abend einen gedübelt haben.

Es bleibt also noch die Frage, warum du immer wieder im gleichen Ort bist. Also erstmal kann es natürlich sein, dass du dich nur an die Träume erinnerst, bei denen du in dieser Stadt warst, und projizierst dieses Muster auf alle Träume. Aber es ist ja schon einmal etwas besonderes, überhaupt mehrmals vom gleichen Ort zu träumen.

Wichtig: Es ist weder ein psychologisches Symptom, noch ein Ding der Unmöglichkeit. Gelernte Klarträumer bauen sich auch ihre eigene Stadt im Traum und besuchen sie häufig wieder, weil diese Stadt in ihrem Unterbewusstsein abgespeichert ist. Wenn dir das jetzt einfach so passiert ist, dann ist es eben so. Je mehr du dich damit beschäftigst und rumfragst und nachdenkst, desto mehr wird sich dieses Phänomen bestätigen, denn du mit deinem Unterbewusstsein bist es, die diese Träume erschafft. Wenn du es nicht mehr magst immer am gleichen Ort zu sein, wenn du träumst, dann kannst du dir suggerieren, dass das aufhören soll. Wenn du das effizient machst, wird es auch so geschehen. Wenn du dazu Tipps willst, kannst du einfach nochmal nachfragen.

Ich finde aber interessant, dass du davon ausgehst, dass das aufhören wird, weil du es magst. So als wäre dein Unterbewusstsein ein Armloch, welches dir immer das nicht gönnen will, was du gerade feierst. Wenn du ihm richtig zeigen kannst, was du magst, dann wird es genau das unterstützen weil es eben ganz genau so funktioniert.

alles klar so weit?

Also ich kann nicht sagen warum das so ist aber ist bei mir genau so. Hatte ne zeitlang eine albtraumreihe. Ich stand vor einem haus an einem waldrand. Ich kannte weder gegend noch haus. Plötzlich stand ein kind das ich auch nicht kannte am fenster im ersten stock. Ich spürte jedoch das es in gefahr war. Ich konnte keine tür öffnen. Plötzlich wurde das kind vom fenster weggezogen und man hört laute panik/schmerzensschreie. Dann war der traum aus. Beim nächsten mal war ich das kind in dem haus und versuchte immer wieder wegzu laufen. Was mir nicht gelungen ist 😨